Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Türkische Produktion um 12% gesunken

23. November 2021 um 15:31 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN/REUS. Nach aktuellen INC-Schätzungen verzeichnet die Türkei in der aktuellen Saison einen Produktionsrückgang von gut 12% im Vergleich zur Saison 2020/21. Dennoch bleibt das Land der unangefochtene Spitzenreiter in der Trockenfeigenproduktion.

Afghanistan verdoppelt Produktion

Wie die aktuellen Schätzungen des International Nut and Dried Fruit Council (INC) belegen, bleibt die Türkei auch in dieser Saison das mit großem Abstand wichtigste Produktionsland für Trockenfeigen. Zwar ist die Produktionsmenge um gut 12% auf 75.000 mt gesunken, dennoch liegt sie dreimal so hoch wie die 25.000 mt Trockenfeigen, die der Iran produziert. Auf Platz drei und vier folgen Spanien und die USA mit 12.000 und 8.000 mt. Prozentual betrachtet kann Afghanistan punkten: Das Land konnte seine Trockenfeigenp

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
27.10.2026
MANILA. Die Exportpreise für philippinische Kokosraspel zeigen sich seit Monaten unverändert. Bei Kokosöl und Kopra hält der Abwärtstrend hingegen an. Steigende Frachtkosten könnten die Lage für europäische Importeure verändern.
Trockenfrüchte
27.10.2026
AYDIN. Exporteure plagt die Sorge vor hoher finanzieller Belastung aufgrund von Mykotoxinen. Der Trockenfeigenmarkt zeigt sich ruhig. Die Wochenexporte liegen über dem Vorjahresniveau.
Trockenfrüchte
27.10.2026
MALATYA. Die Preise für türkische Trockenaprikosen geben angesichts schwacher Nachfrage leicht nach. Gleichzeitig liegen die Exporte deutlich über dem Vorjahresniveau, während die durchschnittlichen Exportpreise gesunken sind.
Trockenfrüchte
27.10.2026
MANISA. Türkische Trockenfruchtlieferanten zeigen sich ernüchtert vom Besuch der SIAL. Der Markt hat sich stabilisiert. Tafeltrauben fehlt es an Exportnachfrage.