Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Türkei verliert Exportanteile

22. Juli 2025 um 12:01 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Aufgrund von Qualitätsproblemen sind die Trockenfeigenlieferungen aus der Türkei in die EU merklich zurückgegangen. Die Industrie arbeitet mit Hochdruck daran, den Anforderungen nachzukommen. Extreme Hitze könnte den Feigenbäumen diese zu schaffen machen.

Hitzewelle birgt Risiken

Die türkische Provinz Aydin zeichnet sich für den Anbau von 80% der landesweiten Feigenernte verantwortlich. Wie in Manisa Malatya sollen die Temperaturen hier in dieser Woche auf 42-44 °C klettern. Bislang hatte sich in die Ernte gut entwickelt, nun macht sich unter den Marktteilnehmern die Sorge breit, dass die Feigenbäume unter der erneuten Hitzewelle leiden könnten. Die geringe Niederschlagsrate ist bereits seit Monaten ein Thema. Genaueres lässt sich allerdings erst sagen, wenn die Temperaturen wieder etwas

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
15.04.2026
MANILA. Die Auswirkungen des Iran-Krieges werden im Markt noch lange spürbar sein. Höhere Produktions- und Frachtkosten dürften die Preise für Kokosprodukte steigen lassen. In den europäischen Spotmärkten sind die Preise noch weitgehend stabil.
Trockenfrüchte
14.04.2026
MALATYA. Der Frost hat die Aprikosenbäume in der Türkei in diesem Jahr bislang verschont. Die Bestände an getrockneten Aprikosen sind zwar begrenzt, doch der Export läuft auf Hochtouren.
Trockenfrüchte
14.04.2026
AYDIN. Die Flaute im Exporthandel setzt die Rohwarenpreise unter Druck. Die Exportpreise bleiben davon bislang unberührt. Das Ausfuhrvolumen bleibt deutlich hinter dem Vorjahr zurück.
Trockenfrüchte
14.04.2026
MANISA. Den Weinfeldern Manisas blieb Frost am vergangenen Wochenende erspart. Das Gröbste scheint überstanden zu sein. Dennoch halten Marktteilnehmer das Wetter in den kommenden Wochen genau im Blick.