Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Trockenheit bleibt größte Sorge

18. März 2025 um 11:31 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Weder kühlere Nächte noch windiges Wetter können den Feigenbäumen in Aydin derzeit so zum Verhängnis werden, wie es die ausbleibenden Niederschläge tun. Marktteilnehmer betrachten die Entwicklung mit Sorge.

Qualitative Mängel nicht auszuschließen

In der türkischen Provinz Aydin bleibt es in den kommenden Tagen frühlingshaft frisch. Tagsüber werden sonnige 16-21 °C erwartet, in der Nacht soll es dagegen deutlich abkühlen. Hin und wieder sei mit stärkeren Winden zu rechnen. Dies stelle für die Feigenbäume allerdings kein Problem dar, so Marktteilnehmer. Was sich hingegen negativ auf die diesjährige Ernte auswirken könne, sei die geringe Niederschlagsrate, heißt es weiter. Noch sei es zwar zu früh f&uu

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
15.04.2025
TEHERAN/REUS. Die beiden wichtigsten Produktionsländer für Datteln müssen in der Saison 2024/25 erhebliche Rückgänge einstecken, und auch die Weltproduktion ist stark gesunken. Die EU-Importe zeichnen ein anderes Bild ab.
Trockenfrüchte
15.04.2025
AYDIN. Die türkische Feigenproduktion bleibt vom Frost und Schnee der vergangenen Woch weitgehend unberührt. Allerdings fordern Exporteure mehr Unterstützung bei der Bearbeitung von Rücklieferungen aus der EU mit erhöhten Aflatoxinwerten. Die Trockenfeigenproduktion 2024/2025 ist in der Türkei deutlich geringer ausgefallen als erwartet.
Trockenfrüchte
15.04.2025
MALATYA/REUS. Die Frostschäden in Malatya könnten zu Ernteausfällen in Höhe von bis zu 80% führen, und die Erzeuger und Exporteure sind entsprechend verzweifelt. Der INC hat indes aktualisierte Produktionsschätzungen für die Saison 2024/25 veröffentlicht.
Trockenfrüchte
15.04.2025
MANISA. In der zweiten Hälfte der vergangenen Woche sanken die Temperaturen in der Türkei auf bis zu -15 °C. Die Folgen für die Landwirtschaft waren gravierend. Die Schadensevaluierung ist noch immer in vollem Gange.