Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Trockenheit bleibt größte Sorge

18. März 2025 um 11:31 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Weder kühlere Nächte noch windiges Wetter können den Feigenbäumen in Aydin derzeit so zum Verhängnis werden, wie es die ausbleibenden Niederschläge tun. Marktteilnehmer betrachten die Entwicklung mit Sorge.

Qualitative Mängel nicht auszuschließen

In der türkischen Provinz Aydin bleibt es in den kommenden Tagen frühlingshaft frisch. Tagsüber werden sonnige 16-21 °C erwartet, in der Nacht soll es dagegen deutlich abkühlen. Hin und wieder sei mit stärkeren Winden zu rechnen. Dies stelle für die Feigenbäume allerdings kein Problem dar, so Marktteilnehmer. Was sich hingegen negativ auf die diesjährige Ernte auswirken könne, sei die geringe Niederschlagsrate, heißt es weiter. Noch sei es zwar zu früh f&uu

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
14.07.2026
MANILA. Während sich die Exportpreise noch weitgehend stabil halten, beginnen die Rohwarenpreise für Kokosraspel bereits zu steigen. Das Wetter dürfte sich in diesem Jahr als ganz besonders entscheidend für die Ernte herausstellen.
Trockenfrüchte
14.07.2026
AYDIN. Erhöhte Mykotoxinwerte bleiben weiterhin Diskussionsthema. Die Exporte laufen stabil. Experten bereiten sich auf die neue Saison vor.
Trockenfrüchte
14.07.2026
MANISA. Die Käufer befinden sich dieses Jahr in einer komfortablen Beobachtungsposition. Die Ernte entwickelt sich nach wie vor gut. In den letzten Wochen der Saison zeigen sich die Exporte stabil.
Trockenfrüchte
14.07.2026
MALATYA. In der Türkei sind die Aprikosenfarmer intensiv mit der Ernte und der Trocknung ihrer Früchte beschäftigt, sodass die neue Exportsaison vermutlich planmäßig starten kann. Exportgeeignete alterntige Ware ist indes nicht mehr verfügbar.