Preis: 3,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Tradition rettet den Handel

22. November 2017 um 09:54 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Berichten zufolge werden Trockenfruchtlieferungen nach wie vor verstärkt auf Ochratoxin A (OTA) geprüft. Ein einheitlicher Grenzwert von 10 µg/kg für Trockenfruchtlieferungen in die EU könnte den türkischen Markt vor größere Probleme stellen.

Exporteure geben Gas
Die Preise für türkische Trockenfeigen gaben in dieser Woche wieder etwas nach, das Rohwarenpreiseniveau notiert an der Börse aktuell bei 16-18 TRY/kg. In den Wochen vor Weihnachten sind die Exporteure noch gut mit Lieferungen ausgelastet, ab dem neuen Jahr sollte es dann traditionell ruhiger im Markt werden. Die Händler profitieren in der Saison wie nie zuvor davon, dass der türkische Trockenfeigenmarkt hauptsächlich von Geschäften mit Stammkunden lebt. Aber auch die machen nicht jeden willkürlichen Preistre

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
19.08.2026
REUS/BRÜSSEL. Größere Produktionsmengen in den USA sollen den Rückgang in Kanada ausgleichen können. Laut dem INC kommt die weltweite Produktion damit etwa auf Vorjahresniveau.
Nüsse
19.08.2026
MANILA. Der Kokosmarkt bleibt unter Druck: Während die Exportnotierungen für Kokosraspel stabil sind, geben die Preise für Kokosöl und philippinische Kopra weiter nach. Gleichzeitig erhöht die zunehmende Wahrscheinlichkeit eines starken El Niño das Risiko für die Kokosversorgung im Jahr 2027.
Trockenfrüchte
19.08.2026
REUS/BRÜSSEL. EU-Länder haben ihre Trockenpflaumenimporte gesteigert. Im europäischen Spotmarkt ist Ware günstiger zu haben. Die Produktionsprognosen des INC sind positiv.
Trockenfrüchte
18.08.2026
AYDIN/REUS. Das finale Ergebnis der Ertragsschätzungsstudie lässt in der Türkei auf eine sehr gute Trockenfeigenproduktion hoffen. Bis in zwei Wochen sollen mehr Informationen zur neuen Saison 2026/2027 vorliegen.