Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Tendenz weiter steigend

13. Februar 2024 um 15:11 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Anbieter nutzen das geringe Trockenfeigenangebot, um ihre Preise regelmäßig weiter zu erhöhen. Die Exporte halten sich dennoch auf einem hohen Niveau.

Kein Ende in Sicht

Mit den zusehends schwindenden Trockenfeigenbeständen nutzen die Anbieter jede Gelegenheit, um die Preise für die wenigen verbliebenen Vorräte weiter in die Höhe zu treiben. Die Rohwarenpreise sind inzwischen auf 250 TRY/kg geklettert. Exporteure halten ihre Positionen ihren Bestandkunden vor, weshalb eigentlich keine Trockenfeigen mehr frei im Markt gehandelt werden.

Feigenbäume entwickeln sich üblicherweise später als beispielsweise Aprikosenbäume und bisher hatte das Wetter der letzten Wochen kein

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
24.04.2025
MANILA. Eine hohe Nachfrage und geringe Bestände sorgen dafür, dass sich die philippinischen Kokosraspellieferungen deutlich verzögern können. Die Preise sind ebenfalls sehr hoch, während die Frachtraten weiter sinken.
Trockenfrüchte
22.04.2025
AYDIN. Obwohl sich Trockenfeigenlieferungen aus der Türkei in EU-Länder in diesem Jahr etwas schwieriger gestalten, liegt die Ausfuhr bislang auf einem ähnlichen Niveau wie im Vorjahr. Exporteure wünschen sich mehr Unterstützung bei der Rückholung beanstandeter Lieferungen.
Trockenfrüchte
22.04.2025
MALATYA. In den türkischen Aprikosenanbaugebieten werden derzeit die Frostschäden untersucht, und die Preise spielen verrückt. Einige Exporteure könnten in der Saison 2025/26 komplett aussetzen.
Trockenfrüchte
22.04.2025
MANISA. Anders als im Aprikosenmarkt zeigen sich türkische Sultaninen relativ entspannt nach den Frostschäden. Dennoch ziehen es die meisten Exporteure vor, bis mindestens Ende April zu warten, bevor sie neue Angebote abgeben.