Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Tariş ist überwiegend zufrieden

15. Oktober 2024 um 11:52 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Trotz geringerer Erträge kann die türkische Trockenfeigenproduktion in diesem Jahr wieder mit guter Qualität punkten. Hohe Kreditzinsen erschweren den Exporteuren die langfristige Einkaufsplanung.

Qualität kann Punkten

Trotz geringerer Erträge zeigt sich die Tariş zufrieden mit der diesjährigen Trockenfeigenproduktion. Wie der Vorsitzende der Tariş Fig Union, Ersin Kacar, bekannt gab, waren die Erträge der Feigenernte vor allem in den Bergregionen zwar geringer als in den vergangenen Jahren, dafür verlief die Trocknungsperiode ohne nennenswerte Zwischenfälle, weshalb die Trockenfrüchte mit guter Qualität punkten können. Um ihre Partner zu unterstützen, hatte die Tariş ihre zunächst angesetzten Ankaufsp

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
26.08.2026
DALIAN. Ungünstige Wetterbedingungen schränken die Verfügbarkeit der neuen Gojibeerenernte ein. Das wirkt sich auch auf die Preise aus.
Nüsse
25.08.2026
MANILA/NEU-DELHI. Die Märkte für philippinische Kokosprodukte bleiben bei verhaltenem Handel ruhig. Gleichzeitig sorgen steigende Palmölpreise und die zunehmenden El-Niño-Risiken für Unterstützung am Markt. Indiens Kokosexporte legten 2025/26 deutlich zu.
Trockenfrüchte
25.08.2026
AYDIN. Temperaturschwankungen bleiben auch während der Trocknungsperiode kritisch für die Qualität der Trockenfeigenproduktion. An der Rohwarenbörse in Aydin wurde die neue Saison feierlich eingeläutet.
Trockenfrüchte
25.08.2026
MALATYA. Die Aprikosenernte ist nahezu abgeschlossen, während die Nachfrage saisonbedingt noch schwach bleibt. Die Preise haben sich bislang nicht stabilisiert und variieren je nach Anbieter deutlich. Gleichzeitig sorgt die zunehmende Konkurrenz aus Usbekistan für Druck auf die türkischen Exporte.