Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Stammkunden gehen leer aus

4. Januar 2019 um 10:37 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Die Exporteure sorgen sich um die Qualität der Feigen. Feuchtigkeit begünstigt Madenbefall. Hochwertige Ware wurde bereits vor Weihnachten verschifft, so dass selbst die Stammkunden inzwischen leer ausgehen.

 

Qualitätsmängel belasten Exporte

Die Exportrate liegt mit 27.368 mt weiterhin unter dem Vorjahreswert. Die Ware mit guter Qualität ist bereits vor Weihnachten verschifft worden. Selbst die Stammkunden gehen inzwischen leer aus. Überhaupt stellt die Qualität eine zunehmende Herausforderung dar. Der Regen in der Trocknungsperiode hat nicht nur viele Feigen zerrissen, sondern begünstigt auch den Madenbefall jetzt während der Lagerung. Die Exporteure haben sich die allergrößte Mühe gegeben die Ware schnel

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
01.10.2026
TEHERAN. Die aktuellen Prognosen für die iranische Rosinenernte sind äußerst optimistisch. Die Lieferanten unterbreiten bereits Angebote.
Nüsse
29.09.2026
MANILA. Die internationalen Preise für Kokosraspel bleiben stabil, während die philippinischen Inlandspreise weiter anziehen. Die EU und die Philippinen haben indes eine weitgehende Einigung auf ein Freihandelsabkommen erzielt.
Trockenfrüchte
29.09.2026
AYDIN. Die Türkei startet diese Woche in die Exportsaison 2026/2027. Rohware ist erneut günstiger geworden. Die Exportsaison 2025/2026 endet mit einer Differenz von mehr als 3.000 mt zum Vorjahr.
Trockenfrüchte
29.09.2026
MALATYA. Der türkische Trockenaprikosenmarkt bleibt ruhig, die Nachfrage zieht jedoch leicht an. Für Oktober rechnen Marktteilnehmer mit einer Belebung des Geschäfts. Die Exporte liegen bislang deutlich über dem Vorjahresniveau.