Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Spekulative Einkäufe

17. Januar 2023 um 15:29 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN/TEHERAN. Auch in der türkischen Provinz Aydin bleibt zu trockener und wärmer, als es sich der Markt für eine gute Ernte wünschen würde. Die Exporte aus der Türkei legen zu, während die Ausfuhren aus dem Iran rückläufig bleiben.

Händler decken sich großzügig ein

In der Feigenanbauregion Aydin sind die Wetterbedingungen nach wie vor ungünstig. Wie in anderen Teilen der Türkei ist es auch hier zu warm, hinzukommt, dass die Ebenen in dieser Region hier ebenfalls stark von Wassermangel betroffen sind. Die fruchtbaren Ebenen der Provinz Aydin, die als Lebensader der Türkei gelten, und die landwirtschaftlichen Flächen des Südostens haben die trockenste Periode der letzten 50 Jahre erlebt, und die Landwirte sagen, dass, wenn die Regenfälle ausbleiben,

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
16.12.2025
AYDIN. Türkische Feigenbauern beklagen sich über die Preisentwicklung dieser Saison. Rund ein Drittel der Bauern halten jedoch noch ihre Ware zurück. Die Exporte holen langsam auf.
Trockenfrüchte
16.12.2025
MALATYA. Beim Agricultural Chambers Coordination Meeting in Malatya wurden die Schäden der diesjährigen Frostkatastrophe sowie die Planung für das nächste Jahr besprochen. Wichtig ist dabei die vor allem die staatliche Unterstützung. Der Markt stagniert indes.
Trockenfrüchte
16.12.2025
MANISA. Der türkische Sultaninenmarkt weist wenig Bewegung auf. Die Exporte lassen erheblich nach. Erst im neuen Jahr rechnen Marktteilnehmer wieder mit steigender Nachfrage.
Trockenfrüchte
11.12.2025
BRÜSSEL/REUS. Wie aus offiziellen Statistiken hervorgeht, haben die EU-Importe von Datteln in den ersten drei Quartalen des Jahres ein Rekordniveau gehalten. Wie der International Nut and Dried Fruit Council berichtet, ist die Nachfrage nach Deglet-Noor- und Medjool-Datteln sehr hoch.