Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Spekulationen zu Aflatoxinrisiken

19. November 2019 um 14:50 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Mit etwa 90.000 mt ist türkische Trockenfeigenproduktion rund 20.000 mt größer ausgefallen als im Vorjahr und dank günstiger Wetterverhältnisse gibt es viele große Früchte. Das könnte allerdings auch ein Problem sein.

Exportplus von 2.600 mt

Bisher haben Marktteilnehmer die Qualität der diesjährigen Trockenfeigenproduktion durchweg gelobt. Jetzt werden kritische Stimmen im Markt laut, dass es Aufgrund der Größe der Früchte doch zu Problemen mit der Restfeuchte und dem damit verbundenen Risiko für erhöhte Aflatoxinwerte kommen könnte. Bisherige Stichproben, auch in den EU-Importhäfen, waren allerdings unauffällig.

Seit Saisonbeginn wurden 22.545 mt ganze und verarbeitete Trockenfeigen aus der Türkei exportiert, letzte

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
05.10.2026
SANTIAGO/BRÜSSEL. El Niño sorgte in Chile für einen niederschlagsreichen Winter, wovon die Pflaumenernte 2027 profitieren soll. Die Aussichten sind positiv. EU-Länder haben ihre Trockenpflaumenimporte aus Chile in diesem Jahr um 7% gesteigert.
Trockenfrüchte
01.10.2026
TEHERAN. Die aktuellen Prognosen für die iranische Rosinenernte sind äußerst optimistisch. Die Lieferanten unterbreiten bereits Angebote.
Nüsse
29.09.2026
MANILA. Die internationalen Preise für Kokosraspel bleiben stabil, während die philippinischen Inlandspreise weiter anziehen. Die EU und die Philippinen haben indes eine weitgehende Einigung auf ein Freihandelsabkommen erzielt.
Trockenfrüchte
29.09.2026
AYDIN. Die Türkei startet diese Woche in die Exportsaison 2026/2027. Rohware ist erneut günstiger geworden. Die Exportsaison 2025/2026 endet mit einer Differenz von mehr als 3.000 mt zum Vorjahr.