Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Schlechte Qualität durch Regenfälle

25. August 2020 um 12:21 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Die heftigen Regenfälle der letzten Tage haben der türkischen Feigenernte stark zugesetzt. Marktteilnehmer sorgen sich zudem um hohe Aflatoxinwerte.

Ernteschäden durch Schimmelpilze

Aufgrund der starken Regenfälle im Anbaugebiet Aydin in der vergangenen Woche haben die Feigen teilweise Schäden erlitten, die auch die Qualität der Ernte beeinträchtigen. Die im Tal angebauten Früchte sind zwar größer, aber aufgrund eines Schimmelpilzbefalls auch qualitativ schlechter. Dies könnte zu weiteren Problemen wie einer zu hohen Belastung von Schimmelpilzgiften wie Ochratoxin und Aflatoxin führen. Die Qualität der Feigen aus den höhergelegenen Anbaugebieten ist de

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
22.07.2026
QUEBEC/BRÜSSEL. In Kanada sind die Cranberryfelder in die Blüteperiode eingetreten. Erzeuger haben ein genaues Auge auf die Entwicklung der Sträucher. Die EU-Importe sind im Jahresvergleich um 8% gesunken.
Nüsse
22.07.2026
MANILA. Während die Inlandspreise bereits leicht steigen, verwehren sich die Exportpreise für Kokosraspel diesem Trend bisher. Anders sieht es bei Kopra und Kokosöl aus. Der Markt bleibt geprägt durch die geopolitischen Unsicherheiten.
Trockenfrüchte
21.07.2026
AYDIN. In Aydin reifen die ersten Feigen heran. Die Ernteaussichten sind positiv. Trotz geringer Nachfrage zeigen sich die Exporte stabil.
Trockenfrüchte
21.07.2026
MANISA. Gutes Wetter begünstigt weiterhin die Entwicklung der Rebstöcke in Manisa. Die Erzeuger hoffen auf einen fairen Basispreis. Die Exporte laufen überraschend gut.