Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Schimmelpilzgifte bleiben ein Problem

25. November 2025 um 11:33 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Aflatoxin und Ochratoxin sind auch dieses Jahr wieder ein allgegenwärtiges Problem im türkischen Trockenfeigenmarkt. Das Weihnachtsgeschäft nähert sich bereits dem Ende, während die Exportpreise ihren Höchststand noch nicht erreicht haben dürften.

Ursachenforschung

Berichten zufolge ist die Belastung der Trockenfeigen mit Aflatoxin und Ochratoxin geringer als im vergangenen Jahr, aber dennoch weiterhin ein präsentes Problem. Die Ursache für das vermehrte Auftreten wird einerseits in der Art und Weise der Trocknung und Lagerung der Früchte gesehen, andere machen die verzögerten Verkaufsbeginn der Rohware dafür verantwortlich. Das Ministerium für Land- und Forstwirtschaft stellt Untersuchungen an, bei denen vor allem die getrockneten Feigen in den Lagerhäusern der Händler

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
02.07.2026
ROSEVILLE. Das California Prune Board hat die Ankündigung der Zollvereinbarung zwischen der EU und den USA begrüßt, die seit gestern (1. Juli 2026) den Marktzugang für ausgewählte amerikanische Agrar- und Fischereierzeugnisse – darunter Trockenpflaumen und Pflaumensaft – verbessern soll.
Nüsse
30.06.2026
MANILA. Kokosraspel bleiben weiterhin das stabilste Produkt auf dem Kokosmarkt, während Kokosöl unter Druck steht. Das ist vor allem einer verbesserten Verfügbarkeit sowie den Unsicherheiten bezüglich des El Niño geschuldet.
Trockenfrüchte
30.06.2026
AYDIN. Die Bestäubungsperiode ist vorerst abgeschlossen. Erste Ergebnisse folgen in Kürze. Die Marktaktivität bleibt träge.
Trockenfrüchte
30.06.2026
MANISA. In Manisa bleiben die Wetterbedingungen vorerst günstig. Niederschläge während der Trocknungsperiode stellen für die Sultaninenproduktion das größte Risiko dar. Prompte Anfragen lassen wieder nach.