Preis: 7,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Restlos ausverkauft

30. Januar 2018 um 15:50 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Der türkische Trockenfeigenhandel gehört zu den Märkten, die in der Regel am Ende einer Saison fast ohne Überhang dastehen, da Angebot und Nachfrage gut aufeinander abgestimmt sind. Auch in diesem Jahr sind die Händler positiv gestimmt, trotz des hohen Preisniveaus.

Kritische Ernteaussichten
An der Börse sollen die Rohwarenpreise für türkische Trockenfeigen Ende letzter Woche bis zu 30 TRY/kg erreicht haben. Im Exportmarkt halten die Angebote allerdings weiter das Niveau der letzten zwei Wochen, die Preise weisen nur geringe Schwankungen auf.

Marktteilnehmer fürchten allerdings, dass die Preise im Falle eines Frühjahrsfrosts noch einmal merklich anziehen können. Wie auch bei Sultaninen und Aprikosen, hatten die Feigenbäume aufgrund der warmen Temperaturen kaum Zeit, in die regenerative &U

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
19.08.2026
REUS/BRÜSSEL. Größere Produktionsmengen in den USA sollen den Rückgang in Kanada ausgleichen können. Laut dem INC kommt die weltweite Produktion damit etwa auf Vorjahresniveau.
Nüsse
19.08.2026
MANILA. Der Kokosmarkt bleibt unter Druck: Während die Exportnotierungen für Kokosraspel stabil sind, geben die Preise für Kokosöl und philippinische Kopra weiter nach. Gleichzeitig erhöht die zunehmende Wahrscheinlichkeit eines starken El Niño das Risiko für die Kokosversorgung im Jahr 2027.
Trockenfrüchte
19.08.2026
REUS/BRÜSSEL. EU-Länder haben ihre Trockenpflaumenimporte gesteigert. Im europäischen Spotmarkt ist Ware günstiger zu haben. Die Produktionsprognosen des INC sind positiv.
Trockenfrüchte
18.08.2026
AYDIN/REUS. Das finale Ergebnis der Ertragsschätzungsstudie lässt in der Türkei auf eine sehr gute Trockenfeigenproduktion hoffen. Bis in zwei Wochen sollen mehr Informationen zur neuen Saison 2026/2027 vorliegen.