Preis: 7,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Rekordpreise noch nicht erreicht?

6. Februar 2018 um 13:42 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Einige Käufer, die in der Regel große Früchte abnehmen, sind aufgrund des astronomischen Preisanstiegs in dieser Saison dazu übergegangen, auch kleinere Trockenfeigen zu importieren.

30% höhere Preise
Gegenüber dem Vorjahr sind die Preise für getrocknete Feigen, Lerida, Nr. 2 satte 1.500 USD/mt teurer. Insbesondere große Früchte erlebten einen drastischen Preisanstieg, weshalb Abnehmer vermehrt auf kleinere Früchte umsteigen müssen, um im Geschäft zu bleiben – sofern überhaupt noch Angebote für prompte Lieferungen abgegeben werden. Da vor Verfügbarkeit der neuen Ernte nicht mit einem Preisrückgang zu rechnen ist – tatsächlich könnte weitere Verknappung in den kommend

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
19.05.2026
MANILA. Die Kokoserzeuger auf den Philippinen, aber auch in anderen Produktionsländern wie Vietnam und Indonesien blicken besorgt auf das El-Niño-Wetterphänomen, das sich in den kommenden Monaten entwickeln könnte. Auch steigende Kraftstoffpreise und eine begrenzte Verfügbarkeit machen ihnen zu schaffen.
Trockenfrüchte
19.05.2026
MACAO. In der Saison 2026/2027 wird die Versorgungslage bei Tafeldatteln recht entspannt sein. Der Sudan ist tatsächlich das einzige Land, in dem die Produktion zurückgehen wird.
Trockenfrüchte
19.05.2026
AYDIN/MACAO. Die weltweite Trockenfeigenproduktion soll in diesem Jahr zurückgehen. In der Türkei wird hingegen ein ähnliches Ergebnis wie im Vorjahr erwartet. Die Mykotoxinproblematik belastet den Markt jedoch massiv.
Trockenfrüchte
19.05.2026
MALATYA/MACAO. Laut aktueller INC-Schätzungen dürfte die Trockenaprikosen-Produktion 2026/27 mehr als 50% größer ausfallen als im Vorjahr; vorausgesetzt, die Türkei sieht sich nicht wieder mit unerwarteten Wettereskapaden konfrontiert. Erste Hagelstürme bereiten den dortigen Erzeugern bereits Sorgen.