Getrocknete Feigen: Alle Register werden gezogen

28. Januar 2025 um 12:11 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Die hohe Belastung mit Aflatoxin und Ochratoxin macht regemäßigere Kontrollen und strengere Analysen erforderlich. Der Exporthandel leidet darunter.

Risiken müssen minimiert werden

Der türkische Trockenfeigenmarkt wird nach wie vor von den zu hohen Werten an Aflatoxin und Ochratoxin überschattet, der Handel mit EU-Ländern leidet darunter insbesondere. Um der Situation Herr zu werden, wurden die Überprüfungen und Analysen durch Behörden und die Exporteure verschärft. Auch die Einhaltung der Hygienevorgaben in allen Stufen der Wertschöpfungskette sei enorm wichtig, ebenso wie die notwendigen Vorkehrungen zu treffen, um Gesundheitsrisiken und finanzielle Verluste zu mini

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
11.02.2025
AYDIN. Der türkische Trockenfeigenmarkt pendelt sich langsam wieder ein, die Handelsaktivität bleibt aber verringert. In den kommenden Tagen soll es in den Anbauregionen zu Niederschlägen kommen.
Trockenfrüchte
11.02.2025
MANISA. Die Lieferungen in die EU stehen in dieser Saison unter keinem guten Stern. Aktuell gibt es vermehrt Auffälligkeiten bei Pestizidrückständen in Sultaninen und Rosinen. Derweil bleibt der Winter noch einige Tage in der Türkei und bringt ab Mitte der Woche Schnee in die Anbauregionen.
Trockenfrüchte
11.02.2025
MALATYA. Kälte und Schneefall in Malatya verzögern die Anlieferungen auf den Märkten und treiben so die Preise in die Höhe. Diese werden ebenfalls durch die hohe Exportnachfrage gestützt.
Nüsse
05.02.2025
MANILA. Eine begrenzte Infrastruktur und Ineffizienz verzögern die Frachtabfertigung in der philippinischen Hauptstadt und treiben die Kosten in die Höhe. Von den US-Zöllen sind die Philippinen nicht direkt betroffen.