Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Alle Register werden gezogen

28. Januar 2025 um 12:11 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Die hohe Belastung mit Aflatoxin und Ochratoxin macht regemäßigere Kontrollen und strengere Analysen erforderlich. Der Exporthandel leidet darunter.

Risiken müssen minimiert werden

Der türkische Trockenfeigenmarkt wird nach wie vor von den zu hohen Werten an Aflatoxin und Ochratoxin überschattet, der Handel mit EU-Ländern leidet darunter insbesondere. Um der Situation Herr zu werden, wurden die Überprüfungen und Analysen durch Behörden und die Exporteure verschärft. Auch die Einhaltung der Hygienevorgaben in allen Stufen der Wertschöpfungskette sei enorm wichtig, ebenso wie die notwendigen Vorkehrungen zu treffen, um Gesundheitsrisiken und finanzielle Verluste zu mini

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
22.07.2026
QUEBEC/BRÜSSEL. In Kanada sind die Cranberryfelder in die Blüteperiode eingetreten. Erzeuger haben ein genaues Auge auf die Entwicklung der Sträucher. Die EU-Importe sind im Jahresvergleich um 8% gesunken.
Nüsse
22.07.2026
MANILA. Während die Inlandspreise bereits leicht steigen, verwehren sich die Exportpreise für Kokosraspel diesem Trend bisher. Anders sieht es bei Kopra und Kokosöl aus. Der Markt bleibt geprägt durch die geopolitischen Unsicherheiten.
Trockenfrüchte
21.07.2026
AYDIN. In Aydin reifen die ersten Feigen heran. Die Ernteaussichten sind positiv. Trotz geringer Nachfrage zeigen sich die Exporte stabil.
Trockenfrüchte
21.07.2026
MANISA. Gutes Wetter begünstigt weiterhin die Entwicklung der Rebstöcke in Manisa. Die Erzeuger hoffen auf einen fairen Basispreis. Die Exporte laufen überraschend gut.