Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Preise 20% über Vorjahr

10. Juli 2018 um 16:02 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Der durchschnittliche Exportpreis für türkische Trockenfeigen legte gegenüber 2016/17 rund 20% zu. Kein Wunder also, dass die Produzenten mit ihren Gewinnen zufrieden sind.

Stabil bis zur neuen Ernte
Die Preise für türkische Trockenfeigen haben sich stabilisiert, lediglich der Wechselkurs sorgt für Preisschwankungen. Marktteilnehmer sehen die Angebote zu Saisonstart auf dem jetzigen Niveau, die Preise sind bereits vergleichsweise hoch und die Bauern sind mit ihren Gewinnen zufrieden. Rund 72.000 mt getrocknete Feigen sollen 2018 in der Türkei produziert werden, hinzu soll ein Überhang aus der laufenden Saison kommen von rund 2.000 mt 

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
19.05.2026
MANILA. Die Kokoserzeuger auf den Philippinen, aber auch in anderen Produktionsländern wie Vietnam und Indonesien blicken besorgt auf das El-Niño-Wetterphänomen, das sich in den kommenden Monaten entwickeln könnte. Auch steigende Kraftstoffpreise und eine begrenzte Verfügbarkeit machen ihnen zu schaffen.
Trockenfrüchte
19.05.2026
MACAO. In der Saison 2026/2027 wird die Versorgungslage bei Tafeldatteln recht entspannt sein. Der Sudan ist tatsächlich das einzige Land, in dem die Produktion zurückgehen wird.
Trockenfrüchte
19.05.2026
AYDIN/MACAO. Die weltweite Trockenfeigenproduktion soll in diesem Jahr zurückgehen. In der Türkei wird hingegen ein ähnliches Ergebnis wie im Vorjahr erwartet. Die Mykotoxinproblematik belastet den Markt jedoch massiv.
Trockenfrüchte
19.05.2026
MALATYA/MACAO. Laut aktueller INC-Schätzungen dürfte die Trockenaprikosen-Produktion 2026/27 mehr als 50% größer ausfallen als im Vorjahr; vorausgesetzt, die Türkei sieht sich nicht wieder mit unerwarteten Wettereskapaden konfrontiert. Erste Hagelstürme bereiten den dortigen Erzeugern bereits Sorgen.