Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Preise um 20% gestiegen

14. November 2023 um 16:29 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Die Preise für türkische Trockenfeigen haben in den letzten Tagen massiv zugelegt. Exporteure fürchten, auf diesem Niveau keine Käufer zu finden. Noch kann das Handelsgeschäft mit Kontraktabrufen aufrechtgehalten werden.

Massive Preiserhöhung

Über mehrere Wochen hinweg waren die Preise für getrocknete Feigen im türkischen Markt stabil geblieben, nun haben sie innerhalb weniger Tage einen große Sprung nach oben gemacht. Das aktuelle Preisniveau bereitet den Exporteuren Sorge und sie fürchten, dass die Nachfrage ausbleibt, nachdem die bereits zuvor geschlossenen Kontrakte abgerufen wurden.

An der Rohwarenbörse in Aydin werden getrocknete Feigen je nach Sorte und Qualität aktuell zwischen 72,50-200,00 TRY/kg gehandelt. Die Exportpreise l

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
19.05.2026
MANILA. Die Kokoserzeuger auf den Philippinen, aber auch in anderen Produktionsländern wie Vietnam und Indonesien blicken besorgt auf das El-Niño-Wetterphänomen, das sich in den kommenden Monaten entwickeln könnte. Auch steigende Kraftstoffpreise und eine begrenzte Verfügbarkeit machen ihnen zu schaffen.
Trockenfrüchte
19.05.2026
MACAO. In der Saison 2026/2027 wird die Versorgungslage bei Tafeldatteln recht entspannt sein. Der Sudan ist tatsächlich das einzige Land, in dem die Produktion zurückgehen wird.
Trockenfrüchte
19.05.2026
AYDIN/MACAO. Die weltweite Trockenfeigenproduktion soll in diesem Jahr zurückgehen. In der Türkei wird hingegen ein ähnliches Ergebnis wie im Vorjahr erwartet. Die Mykotoxinproblematik belastet den Markt jedoch massiv.
Trockenfrüchte
19.05.2026
MALATYA/MACAO. Laut aktueller INC-Schätzungen dürfte die Trockenaprikosen-Produktion 2026/27 mehr als 50% größer ausfallen als im Vorjahr; vorausgesetzt, die Türkei sieht sich nicht wieder mit unerwarteten Wettereskapaden konfrontiert. Erste Hagelstürme bereiten den dortigen Erzeugern bereits Sorgen.