Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Preise um 20% gestiegen

14. November 2023 um 16:29 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Die Preise für türkische Trockenfeigen haben in den letzten Tagen massiv zugelegt. Exporteure fürchten, auf diesem Niveau keine Käufer zu finden. Noch kann das Handelsgeschäft mit Kontraktabrufen aufrechtgehalten werden.

Massive Preiserhöhung

Über mehrere Wochen hinweg waren die Preise für getrocknete Feigen im türkischen Markt stabil geblieben, nun haben sie innerhalb weniger Tage einen große Sprung nach oben gemacht. Das aktuelle Preisniveau bereitet den Exporteuren Sorge und sie fürchten, dass die Nachfrage ausbleibt, nachdem die bereits zuvor geschlossenen Kontrakte abgerufen wurden.

An der Rohwarenbörse in Aydin werden getrocknete Feigen je nach Sorte und Qualität aktuell zwischen 72,50-200,00 TRY/kg gehandelt. Die Exportpreise l

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
08.07.2026
DALIAN. Ungünstige Wetterverhältnisse während der Ernte 2025 sorgten in dieser Saison für eine knappere Verfügbarkeit. Preislich ist vorerst keine Entspannung zu erwarten.
Trockenfrüchte
07.07.2026
MALATYA. Die Ertragsschätzungen in den türkischen Aprikosenanbaugebieten sind abgeschlossen und es wurde eine erste offizielle Schätzung für die Ernte 2026 veröffentlicht. Zudem wurden erstmals frische Aprikosen nach Kanada exportiert.
Trockenfrüchte
07.07.2026
MANISA. Die Erzeuger in der Türkei sind damit beschäftigt, die Weinfelder auf die Ernte vorzubereiten. Für Sultaninen, Type 9 kursieren bereits Angebote für die neue Ernte. Die Wochenexporte waren recht hoch.
Trockenfrüchte
07.07.2026
AYDIN. Bei hohen Temperaturen wird die Bestäubung der Feigenbäume in Aydın mittlerweile in den höheren Lagen fortgesetzt. Die Mykotoxinprobleme bleiben das Hauptthema im Markt – sie könnten dazu führen, dass in der kommenden Saison keine türkischen Trockenfeigen in die EU exportiert werden.