Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Pestizidkontrollen laufen

5. August 2025 um 12:20 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Die Ernte frischer Feigen ist in den türkischen Anbaugebieten gestartet und es werden zahlreiche Tests durchgeführt, um das Risiko gesundheitsgefährdender Rückstände zu minimieren. Die Marktteilnehmer warten gespannt auf die Preisbekanntgabe der Tariş.

Gute Qualität

In Aydin sind für diese Woche erneut hohe Temperaturen gemeldet, die laut dem türkischen Wetterinstitut bei 23-26°C in der Nacht und bis zu 40°C am Tag liegen sollen. Die Ernte frischer Feigen in Aydin geht indes weiter, vor allem in Buharkent. Die dortigen Feigen werden durchschnittlich 15 Tage früher als in den anderen Anbaugebieten geerntet und tragen erheblich zur Wirtschaft des Bezirks bei. Die Preise sind mittlerweile von 250 TRY/kg auf 150 TRY/kg gesunken. Mit einem Saisonertrag zwischen 25.000 und 30.000 mt werden m

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
01.10.2026
TEHERAN. Die aktuellen Prognosen für die iranische Rosinenernte sind äußerst optimistisch. Die Lieferanten unterbreiten bereits Angebote.
Nüsse
29.09.2026
MANILA. Die internationalen Preise für Kokosraspel bleiben stabil, während die philippinischen Inlandspreise weiter anziehen. Die EU und die Philippinen haben indes eine weitgehende Einigung auf ein Freihandelsabkommen erzielt.
Trockenfrüchte
29.09.2026
AYDIN. Die Türkei startet diese Woche in die Exportsaison 2026/2027. Rohware ist erneut günstiger geworden. Die Exportsaison 2025/2026 endet mit einer Differenz von mehr als 3.000 mt zum Vorjahr.
Trockenfrüchte
29.09.2026
MANISA. Der Herbst hält Einzug in der Türkei. Die TMO beteiligt sich weiterhin mit Interventionskäufen am Handelsgeschehen. In den ersten Wochen der neuen Saison sind die Exporte deutlich gestiegen.