Getrocknete Feigen: Optimistischer Ausblick auf die neue Saison

3. Mai 2022 um 11:14 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. In der Türkei entwickeln sich die Feigenbäume unter guten Voraussetzungen, was der diesjährigen Ernte zugutekommen dürfte. Gleichzeitig liegen die wöchentlichen Exportzahlen über denen des Vorjahres.

Marktteilnehmer sind zuversichtlich

Die Feigenbäume in Aydin genießen die weiterhin günstigen Wetterbedingungen. Es bleibt sommerlich heiß und zwischendurch verschaffen Regenschauer die nötige Abkühlung und versorgen die Anbauregionen mit Feuchtigkeit. Das lässt Marktteilnehmer positiv auf die kommende Saison blicken, denn diese Voraussetzungen versprechen eine Besserung bei Ertrag und Qualität der Ernte. In der neuen Saison dürften die Preise dann sinken. Wie üblich kann in den nächsten Monaten aber dennoch e

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
15.01.2025
MANILA. Viele unberechenbare Faktoren sorgen dafür, dass sich eine Prognose des Kokosmarktes für 2025 ausgesprochen schwierig gestaltet. Die Rohwarenknappheit und geringe Bestände dürften allerdings zu Preiserhöhungen führen.
Trockenfrüchte
14.01.2025
MANISA. Günstige Wetterbedingungen verbessern die Voraussetzungen für die türkische Sultaninenproduktion 2025 gegenüber dem Vorjahr deutlich. Der Handel stagniert derweil aufgrund der hohen Preise.
Trockenfrüchte
14.01.2025
AYDIN. Die neuen Maßnahmen der türkischen Regierung im Kampf gegen erhöhte Aflatoxinwerte bei Trockenfeigenexporten bringen enorme Kosten für die betroffenen Exporteure mit sich. Die Pläne der Erzeuger, Ware zurückzuhalten, um sie teurer zu verkaufen, gingen bislang ebenfalls nicht auf.
Trockenfrüchte
14.01.2025
MALATYA. Die anstehenden Ramadan-Feierlichkeiten haben das Kaufinteresse in den arabischen Ländern deutlich in die Höhe getrieben; sowohl die türkischen Exporteure als auch die Landwirte sind sehr zufrieden mit der aktuellen Situation. Die Exporte laufen weiterhin gut.