Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Nachfrage zieht deutlich an

10. Januar 2024 um 10:21 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Trotz der hohen Preise hat das Kaufinteresse an türkischen Trockenfeigen stark zugenommen, auch zur Überraschung der Händler. Die Exporte können endlich ein wenig zulegen.

Ware wird knapp

Auf dem türkischen Trockenfeigenmarkt haben seit letzter Woche interessante Entwicklungen stattgefunden. Obwohl die Preise nach wie vor sehr hoch sind, haben sich die Sorgen der Händler, sie könnten die Ware deshalb nicht an die Käufer bringen, als unbegründet herausgestellt. Türkische Marktteilnehmer berichten im Gegenteil, dass die Nachfrage aus den Exportmärkten deutlich angezogen hat und der Markt sich wieder deutlich dynamischer zeigt.

Die Exportpreise halten sich vorerst auf dem Niveau der letzten Woch

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
01.10.2026
TEHERAN. Die aktuellen Prognosen für die iranische Rosinenernte sind äußerst optimistisch. Die Lieferanten unterbreiten bereits Angebote.
Nüsse
29.09.2026
MANILA. Die internationalen Preise für Kokosraspel bleiben stabil, während die philippinischen Inlandspreise weiter anziehen. Die EU und die Philippinen haben indes eine weitgehende Einigung auf ein Freihandelsabkommen erzielt.
Trockenfrüchte
29.09.2026
AYDIN. Die Türkei startet diese Woche in die Exportsaison 2026/2027. Rohware ist erneut günstiger geworden. Die Exportsaison 2025/2026 endet mit einer Differenz von mehr als 3.000 mt zum Vorjahr.
Trockenfrüchte
29.09.2026
MALATYA. Der türkische Trockenaprikosenmarkt bleibt ruhig, die Nachfrage zieht jedoch leicht an. Für Oktober rechnen Marktteilnehmer mit einer Belebung des Geschäfts. Die Exporte liegen bislang deutlich über dem Vorjahresniveau.