Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Nachfrage zieht deutlich an

10. Januar 2024 um 10:21 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Trotz der hohen Preise hat das Kaufinteresse an türkischen Trockenfeigen stark zugenommen, auch zur Überraschung der Händler. Die Exporte können endlich ein wenig zulegen.

Ware wird knapp

Auf dem türkischen Trockenfeigenmarkt haben seit letzter Woche interessante Entwicklungen stattgefunden. Obwohl die Preise nach wie vor sehr hoch sind, haben sich die Sorgen der Händler, sie könnten die Ware deshalb nicht an die Käufer bringen, als unbegründet herausgestellt. Türkische Marktteilnehmer berichten im Gegenteil, dass die Nachfrage aus den Exportmärkten deutlich angezogen hat und der Markt sich wieder deutlich dynamischer zeigt.

Die Exportpreise halten sich vorerst auf dem Niveau der letzten Woch

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
19.05.2026
MANILA. Die Kokoserzeuger auf den Philippinen, aber auch in anderen Produktionsländern wie Vietnam und Indonesien blicken besorgt auf das El-Niño-Wetterphänomen, das sich in den kommenden Monaten entwickeln könnte. Auch steigende Kraftstoffpreise und eine begrenzte Verfügbarkeit machen ihnen zu schaffen.
Trockenfrüchte
19.05.2026
MACAO. In der Saison 2026/2027 wird die Versorgungslage bei Tafeldatteln recht entspannt sein. Der Sudan ist tatsächlich das einzige Land, in dem die Produktion zurückgehen wird.
Trockenfrüchte
19.05.2026
AYDIN/MACAO. Die weltweite Trockenfeigenproduktion soll in diesem Jahr zurückgehen. In der Türkei wird hingegen ein ähnliches Ergebnis wie im Vorjahr erwartet. Die Mykotoxinproblematik belastet den Markt jedoch massiv.
Trockenfrüchte
19.05.2026
MALATYA/MACAO. Laut aktueller INC-Schätzungen dürfte die Trockenaprikosen-Produktion 2026/27 mehr als 50% größer ausfallen als im Vorjahr; vorausgesetzt, die Türkei sieht sich nicht wieder mit unerwarteten Wettereskapaden konfrontiert. Erste Hagelstürme bereiten den dortigen Erzeugern bereits Sorgen.