Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Möglicher Exportstopp nach Europa

10. März 2026 um 12:31 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Aufgrund potenzieller finanzieller Risiken scheuen sich einige Exporteure in der neuen Saison Trockenfeigenlieferungen nach Europa anzubieten. Nach dem Ramadan könnten die Rohwarenpreise für die aktuelle Ernte sinken.

Exporteure fühlen sich machtlos

Die örtlichen Behörden setzen ihre Informationsveranstaltungen in den Anbauregionen zur anhaltenden Mykotoxin-Problematik fort. Zwar seien weniger Exportlieferungen belastet als im Vorjahr, aber dennoch werden immer wieder Lieferungen an den Grenzen abgelehnt.

Aussagen von Marktteilnehmern zufolge fühlen sich die Exporteure machtlos. Denn oftmals seien die Analyseergebnisse beim Verlassen des Landes in Ordnung, bei einer erneuten Kontrolle an den EU-Grenzen würden die Grenzwerte jedoch überschritt

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
07.10.2026
MANILA/HANOI. Die Preise für Kokosraspel auf den Philippinen bleiben stabil, während Kokosöl international erneut günstiger wird. El Niño könnte die Versorgung mit Kokosprodukten und damit die Preise 2027 merklich beeinflussen. Vietnams Kokosexporte in die USA legten im Jahresvergleich deutlich zu.
Trockenfrüchte
06.10.2026
AYDIN. Die erste Woche der Exportsaison wies ein gutes Ausfuhrvolumen aus. Die Lieferungen sollen in den kommenden Wochen weiter anziehen. Die Preisentwicklung ist dagegen etwas unklar.
Trockenfrüchte
06.10.2026
MALATYA. Die türkischen Trockenaprikosenexporte liegen deutlich über dem Vorjahresniveau. Die Erzeuger warten weiterhin auf mögliche Ankäufe durch TMO. Die Preise zeigen sich unterdessen weitgehend stabil.
Trockenfrüchte
06.10.2026
MANISA. Ein höherer Rohwareneinsatz sorgt dafür, dass sich die üppigeren Erträge dieser Saison nicht eins zu eins auf die Sultaninenproduktion umlegen lassen. Die Bauern bleiben unzufrieden mit den Rohwarenpreisen. Die Exporte laufen gut.