Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Massive Qualitätsprobleme

26. September 2018 um 13:39 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Die neue Exportsaison ist nun offiziell eröffnet. Doch ist die Stimmung angesichts massiver Ernteschäden in Aydin stark eingetrübt.

 

40% sind nicht für den Export geeignet

Hagel und Regen haben in der Anbauregion Aydin viele Feigen zerrissen und zu Wasserschäden an den Früchten geführt. Die Erntemenge beträgt aktuellen Schätzungen zufolge 80.000 mt. Davon sind allerdings 40% (ca. 30.000 mt) für den Export nicht geeignet. Da die Türkei pro Jahr normalerweise weit mehr als 45.000 mt exportiert, ist eine Warenknappheit quasi vorprogrammiert.

Die meisten Lieferanten zögern damit Preislisten in Umlauf zu bringen. Zudem geben sie nur A

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
01.10.2026
TEHERAN. Die aktuellen Prognosen für die iranische Rosinenernte sind äußerst optimistisch. Die Lieferanten unterbreiten bereits Angebote.
Nüsse
29.09.2026
MANILA. Die internationalen Preise für Kokosraspel bleiben stabil, während die philippinischen Inlandspreise weiter anziehen. Die EU und die Philippinen haben indes eine weitgehende Einigung auf ein Freihandelsabkommen erzielt.
Trockenfrüchte
29.09.2026
AYDIN. Die Türkei startet diese Woche in die Exportsaison 2026/2027. Rohware ist erneut günstiger geworden. Die Exportsaison 2025/2026 endet mit einer Differenz von mehr als 3.000 mt zum Vorjahr.
Trockenfrüchte
29.09.2026
MANISA. Der Herbst hält Einzug in der Türkei. Die TMO beteiligt sich weiterhin mit Interventionskäufen am Handelsgeschehen. In den ersten Wochen der neuen Saison sind die Exporte deutlich gestiegen.