Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Markt trotzt dem politischen Konflikt

20. Januar 2020 um 12:01 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

TEHERAN. Schwarze Feigen aus der Provinz Pol-e Dochtar sind für ihre hohe Qualität bekannt, in dieser Saison lief die Produktion jedoch extrem schlecht. In der Zwischenzeit hat die Preisentwicklung eine eher überraschende Wendung genommen.

Überarbeitete Produktionsschätzungen

Pol-e Dochtar in der Provinz Lorestan ist Irans Produktionszentrum für schwarze Feigen. Aufgrund mangelnder Kühlhausanlagen werden die hier produzierten Feigen in andere Regionen des Irans verschifft und in andere Länder exportiert, ohne vorher in Lorestan verpackt worden zu sein. In dieser Saison wurde die Region jedoch von Überschwemmungen heimgesucht und die Produktionsschätzungen wurden von 28.000 auf 25.000 mt nach unten korrigiert. Die Plantagen sind immer noch in einem schlechte

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
18.08.2026
AYDIN/REUS. Das finale Ergebnis der Ertragsschätzungsstudie lässt in der Türkei auf eine sehr gute Trockenfeigenproduktion hoffen. Bis in zwei Wochen sollen mehr Informationen zur neuen Saison 2026/2027 vorliegen.
Trockenfrüchte
18.08.2026
MANISA/REUS. Laut dem aktuellen Bericht des INC soll die weltweite Produktion von getrockneten Weinbeeren um 20% steigen. Türkische Sultaninenbauern könnten es in diesem Jahr mit der Ernte etwas zu eilig haben.
Trockenfrüchte
18.08.2026
MALATYA/REUS. Der INC rechnet mit einer massiven Produktionssteigerung gegenüber dem Vorjahr, da sich die Ernte in der Türkei erholt hat. Dort haben die Trockenaprikosenpreise gegenüber letzter Woche eine deutliche Korrektur durchlebt.
Trockenfrüchte
12.08.2026
MADISON/QUÉBEC. Günstige Anbaubedingungen stützen die Cranberryernte 2026 in Kanada und den USA. In Québec normalisiert sich die Produktion nach starken Vorjahren, während die US-Erzeuger nach der schwächeren Ernte 2025 auf Erholung setzen.