Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Markt gerät ins Straucheln

27. Juni 2018 um 10:30 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Die Preise für große Trockenfeigen legen weiter zu, der Ramadan und die anschließenden Wahlen bremsten den Handel aus.

Unstetes Wetter als Risikofaktor
Da quasi nicht mehr im Markt vorhanden, hoben Händler die Preise für türkische Trockenfeigen noch einmal kräftig an. Feigen der Sorte Lerida, Nr. 2 erreichen ein 8-Wochenhoch, die Trockenfrüchte der Größe Nr. 4 legten ebenfalls zu, überschreiten aber nicht das Vorjahresniveau. Kleinere Feigen (Nr. 5 abwärts) werden zu ähnlichen Preisen angeboten wie vergangenen Woche.

Die Produktionsschätzungen 2018/19 für türkische Trockenfeigen liegen wie gehabt bei 72.00 mt, da

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
01.10.2026
TEHERAN. Die aktuellen Prognosen für die iranische Rosinenernte sind äußerst optimistisch. Die Lieferanten unterbreiten bereits Angebote.
Nüsse
29.09.2026
MANILA. Die internationalen Preise für Kokosraspel bleiben stabil, während die philippinischen Inlandspreise weiter anziehen. Die EU und die Philippinen haben indes eine weitgehende Einigung auf ein Freihandelsabkommen erzielt.
Trockenfrüchte
29.09.2026
AYDIN. Die Türkei startet diese Woche in die Exportsaison 2026/2027. Rohware ist erneut günstiger geworden. Die Exportsaison 2025/2026 endet mit einer Differenz von mehr als 3.000 mt zum Vorjahr.
Trockenfrüchte
29.09.2026
MANISA. Der Herbst hält Einzug in der Türkei. Die TMO beteiligt sich weiterhin mit Interventionskäufen am Handelsgeschehen. In den ersten Wochen der neuen Saison sind die Exporte deutlich gestiegen.