Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Leitzinssenkung hält Exportpreise stabil

28. September 2021 um 12:50 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Während die Rohwarenpreise für türkische Trockenfeigen weiter steigen, macht sich das bei den Exportpreisen nicht bemerkbar. Der Grund dafür sind die Maßnahmen, die die türkische Zentralbank Ende letzter Woche eingeleitet hat.

Exportpreise bleiben unverändert

Wie bei den Aprikosen steigen die Rohwarenpreise für türkische Trockenfeigen stetig an. Bei den Exportpreisen macht sich das allerdings nicht bemerkbar, weil die türkische Lira infolge der Senkung des Leitzinses um 100 Basispunkte auf 18% durch die türkische Zentralbank abgewertet wurde. Die Lieferanten bieten ausschließlich Preise für feste Bestellungen an, diese liegen für Trockenfeigen, Lerida, Nr. 2 aktuell bei 6.550 USD/mt und damit unverändert zu letzter Woche.

Klein

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
08.09.2026
MANILA. Der Kokosmarkt zeigt erste festere Tendenzen: Während Kokosraspel preislich stabil bleiben, zieht Kokosöl an. Gleichzeitig rückt die Versorgung für 2027 stärker in den Fokus. Die Transportkosten nach Europa sind zuletzt gesunken.
Trockenfrüchte
08.09.2026
AYDIN/TEHERAN. Exportpreise für getrocknete Feigen aus der diesjährigen Ernte lassen noch immer auf sich warten. Dafür wurde der Starttermin für die Exportsaison 2026/2027 bekanntgegeben. Im Iran sind die Ernteergebnisse zufriedenstellend.
Trockenfrüchte
08.09.2026
TEHERAN. Im Iran ist die Haupterntezeit für Datteln in vollem Gange. Die Preise bewegen sich auf einem völlig anderen Niveau als im letzten Jahr.
Trockenfrüchte
08.09.2026
MANISA/UPINGTON. Türkische Sultaninenproduzenten zeigen erbost über Inaktivität und Preiskorrekturen der staatlichen Organisationen. Die Ernte geht gut voran, allerdings sind die Früchte kleiner als im Vorjahr.