Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Kritische Phase steht noch bevor

24. Mai 2022 um 11:07 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Die Farmer sorgen mit künstlicher Bewässerung der Plantagen für gute Voraussetzungen, nachdem insbesondere Hitze und Trockenheit den Feigen im vergangenen Jahr erheblich zusetzten. Die Sommermonate sind für die Entwicklung der Früchte besonders relevant.

Künstliche Bewässerung für gute Voraussetzungen

Die neue Woche startete mit warmen Temperaturen. Um die bisher gute Entwicklung nicht zu gefährden, werden die Feigenplantagen in Aydin daher weiterhin zusätzlich künstlich bewässert. Noch sind die Produktionsaussichten für die Saison 2022/2023 gut, das Ergebnis könnte gegenüber dem Vorjahr um knapp 7% auf 80.000 mt steigen. Für eine verlässliche Prognose ist es allerdings noch zu früh, die für sie türkische Trockenfeigenproduktion kritischsten

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
26.08.2026
DALIAN. Ungünstige Wetterbedingungen schränken die Verfügbarkeit der neuen Gojibeerenernte ein. Das wirkt sich auch auf die Preise aus.
Nüsse
25.08.2026
MANILA/NEU-DELHI. Die Märkte für philippinische Kokosprodukte bleiben bei verhaltenem Handel ruhig. Gleichzeitig sorgen steigende Palmölpreise und die zunehmenden El-Niño-Risiken für Unterstützung am Markt. Indiens Kokosexporte legten 2025/26 deutlich zu.
Trockenfrüchte
25.08.2026
AYDIN. Temperaturschwankungen bleiben auch während der Trocknungsperiode kritisch für die Qualität der Trockenfeigenproduktion. An der Rohwarenbörse in Aydin wurde die neue Saison feierlich eingeläutet.
Trockenfrüchte
25.08.2026
MALATYA. Die Aprikosenernte ist nahezu abgeschlossen, während die Nachfrage saisonbedingt noch schwach bleibt. Die Preise haben sich bislang nicht stabilisiert und variieren je nach Anbieter deutlich. Gleichzeitig sorgt die zunehmende Konkurrenz aus Usbekistan für Druck auf die türkischen Exporte.