Trockenfrüchte

Getrocknete Feigen: Kapazitäten sollen über Monate geteilt werden

21. Februar 2023 um 09:58, Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Marktteilnehmer gehen davon aus, dass Feigenverarbeiter noch mindestens zwei Monate lang ihre Kapazitäten ihren Kollegen aus Malatya zur Verfügung stellen werden müssen. Die Nachfrage nach Trockenfeigen bleibt derweil überschaubar.

Optimistische Wetteraussichten

In der türkischen Provinz Aydin legten die Temperaturen zu Beginn der Woche deutlich zu, tagsüber wurde rund 15-19 °C warm. Dennoch sagen Wetterdienste für die kommenden Tage Regen und Schneefälle voraus. In den Bergregionen schneite es bereits in den vergangenen Wochen, was den Feigenbäumen zugutekam.

Wie schon in den vergangenen Wochen verarbeiten Feigenexporteure neben ihren eigenen Produkten weiterhin auch Aprikosenlieferungen. Marktteilnehmer gehen sogar davon aus, dass viele Aprikosenverarbeit

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
30.03.2023
SANTIAGO. Während der 10. EXPO Ciruelas Secas äußerten Experten Expansionspläne für die Erschließung neuer Märkte für den Export chilenischer Trockenpflaumen bekanntgegeben. Im europäischen Spotmarkt kam es derweil zu Preiskorrekturen.
Trockenfrüchte
28.03.2023
TEHERAN. Die iranischen Berberitzenexporte haben sich im Januar-Februar 2023 gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres fast verdoppelt. Dies steht in starkem Gegensatz zum Beginn der Saison, als der Handel nur langsam in Gang kam.
Trockenfrüchte
28.03.2023
TEHERAN. Berichte über ein geplantes Exportverbot für Datteln während des Ramadan haben den iranischen Markt erschüttert. Obwohl die Exporteure betonen, dass genügend Datteln zur Verfügung stehen, bereiten andere Aspekte den Marktteilnehmern Sorgen.
Trockenfrüchte
28.03.2023
AYDIN. Im Vergleich zu anderen Trockenfruchtregionen in der Türkei bleibt die Provinz Aydin vom Frostrisiko verschont. Die Exporte laufen derweil trotz Ramadan überraschend gut.