Getrocknete Feigen: Iranische Exporteure versuchen mitzuhalten

22. Juni 2020 um 13:29 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ESTAHBAN. Im Iran ist die Bestäubung der Feigenbäume im vollen Gange und die Aussichten sind in Bezug auf die Produktion sehr ermutigend. Die Marktteilnehmer sind jedoch besorgt über die Exportleistung des Iran.

Bestäubung im Gange
Offiziellen Schätzungen zufolge soll die Feigenproduktion im Iran 104.000 mt übersteigen. Die Bestäubung ist im vollen Gange und wird bis in die erste Julihälfte andauern. Dank günstiger Wetterbedingungen und Regenfälle rechnen Marktteilnehmer allein in Esthaban in der Provinz Fars, der wichtigsten Region für die Trockenfeigenproduktion, mit einer Frischfeigenproduktion von 20.000 mt. Die Erzeuger hier sind bei der Bestäubung sehr stark auf Bocks-Feigenbäume angewiesen, die männliche und weibliche Blüten produzieren. 

Exporte könnte besser laufen
Obwohl die Aussichten sehr ermutigend sind, machen die Händler dennoch darauf aufmerksam, dass die Vermarktung wesentlich professioneller gestaltet werden muss, wenn der Iran seine Exportleistungen verbessern will. Der Iran exportierte im vergangenen Jahr rund 13.600 mt Feigen im Wert von 47 Mio. USD. Die Preise sind in den letzten zwei Wochen um 0,17-0,26 EUR/kg gesunken, was hauptsächlich auf den Wertverlust des iranischen Rials zurückzuführen ist. Für Abnahmemengen über 1 mt sind günstigere Angebote verfügbar. Diese Entwicklung hat die Hoffnung geweckt, dass der Iran in einer besseren Position ist, um mit der Türkei zu konkurrieren. Obwohl die Wetterbedingungen in der Türkei in der vergangenen Woche zu einem nominalen Preisanstieg geführt haben, liegen die Preise immer noch niedriger als im Iran. 

Getrocknete Feigen, Iran

Typ

EUR/kg

Grade A

3,74

Grade AA

4,55

Grade AAA

5,46

FOB Iran, Abnahmemenge 1 mt

Für mehr Informationen gehen Sie zu:
- Preischart Feigen, getrocknet, grade A, Iran

- Preischart Feigen, getrocknet, grade AA, Iran
- Preischart Feigen, getrocknet, grade AAA, Iran
- 
weitere Preischarts

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
01.10.2026
TEHERAN. Die aktuellen Prognosen für die iranische Rosinenernte sind äußerst optimistisch. Die Lieferanten unterbreiten bereits Angebote.
Nüsse
29.09.2026
MANILA. Die internationalen Preise für Kokosraspel bleiben stabil, während die philippinischen Inlandspreise weiter anziehen. Die EU und die Philippinen haben indes eine weitgehende Einigung auf ein Freihandelsabkommen erzielt.
Trockenfrüchte
29.09.2026
AYDIN. Die Türkei startet diese Woche in die Exportsaison 2026/2027. Rohware ist erneut günstiger geworden. Die Exportsaison 2025/2026 endet mit einer Differenz von mehr als 3.000 mt zum Vorjahr.
Trockenfrüchte
29.09.2026
MANISA. Der Herbst hält Einzug in der Türkei. Die TMO beteiligt sich weiterhin mit Interventionskäufen am Handelsgeschehen. In den ersten Wochen der neuen Saison sind die Exporte deutlich gestiegen.