Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Die INC-Prognose für die Türkei

29. Mai 2019 um 14:33 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Türkische Händler hatten hohe Erwartungen an die Trockenfeigenproduktion 2019/20. Die vorläufigen offiziellen Zahlen entsprechend dagegen dem Durchschnitt.

Nur 70.000 mt statt 90.000 mt
Während des INC World Nut and Dried Fruit Congress erhielten die Teilnehmer einen ersten Ausblick auf die Trockenfeigensaison 2019/20. Weltweit soll die Produktion um 3,4% auf 139.500 mt steigen. Zusammen mit den Überhängen aus dieser Saison wird die Verfügbarkeit auf insgesamt 152.700 mt geschätzt, 4.500 mt mehr als 2018/19.

Im türkischen Trockenfeigenmarkt hatten Händler schon Mengen von 90.000 mt genannt, was einem überdurchschnittlich guten Ergebnis gleichgekommen wäre. Die vergangen

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
02.07.2026
ROSEVILLE. Das California Prune Board hat die Ankündigung der Zollvereinbarung zwischen der EU und den USA begrüßt, die seit gestern (1. Juli 2026) den Marktzugang für ausgewählte amerikanische Agrar- und Fischereierzeugnisse – darunter Trockenpflaumen und Pflaumensaft – verbessern soll.
Nüsse
30.06.2026
MANILA. Kokosraspel bleiben weiterhin das stabilste Produkt auf dem Kokosmarkt, während Kokosöl unter Druck steht. Das ist vor allem einer verbesserten Verfügbarkeit sowie den Unsicherheiten bezüglich des El Niño geschuldet.
Trockenfrüchte
30.06.2026
AYDIN. Die Bestäubungsperiode ist vorerst abgeschlossen. Erste Ergebnisse folgen in Kürze. Die Marktaktivität bleibt träge.
Trockenfrüchte
30.06.2026
MANISA. In Manisa bleiben die Wetterbedingungen vorerst günstig. Niederschläge während der Trocknungsperiode stellen für die Sultaninenproduktion das größte Risiko dar. Prompte Anfragen lassen wieder nach.