Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Höhere Erträge in geringerer Qualität

17. August 2021 um 10:29 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Hitze und Trockenheit machen den Talfeigen zu schaffen. Das könnte sich auf die Qualität auswirken. Die Erzeuger rechnen derweil damit, dass die Taris die Feigenpreise für die neue Ernte bald bekanntgeben wird.

Im Tal brodelt es

In den Anbauregionen in der Provinz Aydin laufen gerade Untersuchungen bezüglich der zur erwartenden Feigenproduktion. Aktuell sieht es so aus, als seien die Feigen in den Ebenen stärker von Hitze und Trockenheit betroffen. Die Bergfeigen entwickelten sich unterdessen gut, ein geringeres Angebot an Talfeigen würde die Preise hier allerdings auch steigen lassen.

Marktteilnehmern zufolge sei ein Anstieg bei der Trockenfeigenproduktion gegenüber dem Vorjahr möglich, aufgrund der ungünstigen Wetterverhältnisse

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
07.10.2026
MANILA/HANOI. Die Preise für Kokosraspel auf den Philippinen bleiben stabil, während Kokosöl international erneut günstiger wird. El Niño könnte die Versorgung mit Kokosprodukten und damit die Preise 2027 merklich beeinflussen. Vietnams Kokosexporte in die USA legten im Jahresvergleich deutlich zu.
Trockenfrüchte
06.10.2026
AYDIN. Die erste Woche der Exportsaison wies ein gutes Ausfuhrvolumen aus. Die Lieferungen sollen in den kommenden Wochen weiter anziehen. Die Preisentwicklung ist dagegen etwas unklar.
Trockenfrüchte
06.10.2026
MALATYA. Die türkischen Trockenaprikosenexporte liegen deutlich über dem Vorjahresniveau. Die Erzeuger warten weiterhin auf mögliche Ankäufe durch TMO. Die Preise zeigen sich unterdessen weitgehend stabil.
Trockenfrüchte
06.10.2026
MANISA. Ein höherer Rohwareneinsatz sorgt dafür, dass sich die üppigeren Erträge dieser Saison nicht eins zu eins auf die Sultaninenproduktion umlegen lassen. Die Bauern bleiben unzufrieden mit den Rohwarenpreisen. Die Exporte laufen gut.