Getrocknete Feigen: Geringes Angebot lässt Preise steigen

10. Januar 2023 um 15:30 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Regen und Schnee bleiben in Aydin noch aus, auch wenn die Wetterprognose Hoffnung schürt. Die Exporte waren zum Beginn des neuen Jahres deutlich schwächer.

Niederschläge dringend benötigt

In Aydin warten die Erzeuger derzeit noch vergeblich auf die erforderliche Kälte, damit die Feigenbäume in die Winterstarre verfallen. Tagsüber herrschen Temperaturen von etwa 15 °C, nachts wird es immerhin etwas kühler. Regen, Frost und sogar Schneefall wären allerdings derzeit wünschenswert. Zwar hat der Wetterdienst diese für einzelne Regionen in der Türkei auch angekündigt, ob Aydin auch sein wird, bleibt jedoch abzuwarten.

Das geringe Angebot qualitativ hochwertig

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
14.01.2025
MANISA. Günstige Wetterbedingungen verbessern die Voraussetzungen für die türkische Sultaninenproduktion 2025 gegenüber dem Vorjahr deutlich. Der Handel stagniert derweil aufgrund der hohen Preise.
Trockenfrüchte
14.01.2025
AYDIN. Die neuen Maßnahmen der türkischen Regierung im Kampf gegen erhöhte Aflatoxinwerte bei Trockenfeigenexporten bringen enorme Kosten für die betroffenen Exporteure mit sich. Die Pläne der Erzeuger, Ware zurückzuhalten, um sie teurer zu verkaufen, gingen bislang ebenfalls nicht auf.
Trockenfrüchte
14.01.2025
MALATYA. Die anstehenden Ramadan-Feierlichkeiten haben das Kaufinteresse in den arabischen Ländern deutlich in die Höhe getrieben; sowohl die türkischen Exporteure als auch die Landwirte sind sehr zufrieden mit der aktuellen Situation. Die Exporte laufen weiterhin gut.
Trockenfrüchte
08.01.2025
AYDIN. Nachdem die EU einige Trockenfeigenlieferungen aufgrund zu hoher Aflatoxinwerte zurückgewiesen hatte, setzen Verbände und Ministerien und alles daran, diesem Problem den Kampf anzusagen. Noch halten sich die Exporte auf dem Niveau der letzten Saison.