Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Für Exporteure wird es teuer

14. Januar 2025 um 12:08 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Die neuen Maßnahmen der türkischen Regierung im Kampf gegen erhöhte Aflatoxinwerte bei Trockenfeigenexporten bringen enorme Kosten für die betroffenen Exporteure mit sich. Die Pläne der Erzeuger, Ware zurückzuhalten, um sie teurer zu verkaufen, gingen bislang ebenfalls nicht auf.

Strengere Maßnahmen mit teuren Konsequenzen

Bereits seit Ende des vergangenen Jahres wurden bei Trockenfeigenlieferungen in die EU vermehrt erhöhte Aflatoxin- und Ochratoxinwerte festgestellt, was zu Zurückweisungen an den jeweiligen Landesgrenzen führte. Das türkische Ministerium für Agrar- und Forstwirtschaft hat nun mit entsprechenden Maßnahmen reagiert, die seit dem 01. Januar 2025 zum Einsatz kommen. Strengere Kontrollen werden vorausgesetzt und auch im türkischen Inlandsmarkt sollen bei Analysen zukünftig Aflatoxi

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
11.06.2025
MALATYA. Auch nach dem Opferfest bleiben die meisten Unternehmen zur Aprikosenverarbeitung in Malatya geschlossen, da es weder Angebot noch Nachfrage gibt. Die Marktteilnehmer fordern die Regierung zum Handeln auf.
Trockenfrüchte
10.06.2025
DALIAN. Marktteilnehmer gehen davon aus, dass die neue Gojibeerenernte in China bereits in Kürze verfügbar ist. Aufgrund der guten Nachfrage hoffen die Erzeuger in der neuen Saison höhere Rohwarenpreise durchsetzen zu können.
Trockenfrüchte
10.06.2025
AYDIN. Etwas später als üblich haben die türkischen Feigenbauern in diesem Jahr die Bestäubungsphase eingeleitet. Bislang sind die Aussichten für die kommende Ernte zufriedenstellend.
Trockenfrüchte
10.06.2025
MANISA. Hohe Temperaturen und Hagelschauer zeichneten das Wetter in türkischen Provinz Manisa vergangene Woche aus. Die Erzeuger halten ihre Rohware weiterhin zurück und Marktteilnehmer schließen weitere Preiserhöhungen nicht aus.