Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Frankreich wird zum Top-Importeur

3. Juli 2019 um 09:46 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Geringere Verfügbarkeit und hohe Preisen machten türkische Trockenfeigen für viele Käufer in dieser Saison weniger attraktiv. Aber nicht alle ließen sich davon abschrecken.

Italienische Käufer steigern Import um 20%
Die Exportsaison 2018/19 startete für türkische Trockenfeigen rund zwei Wochen früher als im Vorjahr (Ende September ggü. zweite Oktoberwoche). Dennoch wurden seitdem erst 52.604 mt getrocknete Feigen und Trockenfeigenprodukte aus der Türkei exportiert, ein Minus von 8,9% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Exportwert reduzierte sich ebenfalls um 18,5% auf 206,03 Mio. USD. Der durchschnittliche Exportpreis ging in dieser Saison um 10,5% auf 3.917 USD/mt zurück.   

Die

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
09.06.2026
TEHERAN. Fünf Faktoren, darunter die einseitige Preisgestaltung für Datteln und der plötzliche Stillstand des internationalen Handels aufgrund des Krieges, haben die iranische Dattelindustrie in eine besorgniserregende Lage gebracht, wie lokale Exporteure berichten.
Trockenfrüchte
09.06.2026
AYDIN. Erzeuger müssen in diesem Jahr für die Bestäubung ihrer Feigenbäume teilweise tief in die Tasche greifen. Lokale Behörden warnen vor Bocksfeigen zweifelhaften Ursprungs. Die Wochenexporte liegen hinter denen des Vorjahres.
Trockenfrüchte
09.06.2026
MALATYA. Die türkischen Farmer gehen davon aus, dass der Großteil der Aprikosenernte um den 20. Juni herum beginnen wird. In einigen Gebieten werden die frühen Sorten bereits jetzt geerntet. Die Exporte laufen weiterhin schleppend, während die Preisindikationen stabil bleiben.
Trockenfrüchte
09.06.2026
MANISA. Die Weinfelder in Manisa befinden sich weiterhin in einem sehr guten Zustand. Exporten fordern Unterstützung der Erzeuger durch die TMO. In Sarıgöl sollen Sprühgeräte- und Maschinen geprüft werden.