Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Feiertagsnachfrage befeuert den Export

5. Dezember 2018 um 09:00 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Weihnachten, Chinese New Year, Ramadan – diese drei Festlichkeiten halten den türkischen Trockenfeigenlieferungen trotz hoher Preise am Laufen. Wobei die Exporte für die Weihnachtssaison inzwischen abgeschlossen sind.

Nicht viel Luft nach oben
Im freien Markt ist wie gehabt quasi keine qualitativ gute Ware mehr zu bekommen. Die Preisindikationen für Lerida-Feigen liegen zwischen 6.500 USD/mt und 7.500 USD/mt FOB Izmir und nach dem Jahreswechsel könnte es noch einmal mehr werden. Aber nicht viel, meinen Marktteilnehmer. Zu hohe Preise, ohne physisch verfügbare Ware, die dahintersteht, wirken für potentielle Kunden abschreckend und könnten die Geschäftsbeziehungen auch langfristig schädigen.

Tatsächlich wurden getrocknete Feigen an der R

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
02.07.2026
ROSEVILLE. Das California Prune Board hat die Ankündigung der Zollvereinbarung zwischen der EU und den USA begrüßt, die seit gestern (1. Juli 2026) den Marktzugang für ausgewählte amerikanische Agrar- und Fischereierzeugnisse – darunter Trockenpflaumen und Pflaumensaft – verbessern soll.
Nüsse
30.06.2026
MANILA. Kokosraspel bleiben weiterhin das stabilste Produkt auf dem Kokosmarkt, während Kokosöl unter Druck steht. Das ist vor allem einer verbesserten Verfügbarkeit sowie den Unsicherheiten bezüglich des El Niño geschuldet.
Trockenfrüchte
30.06.2026
AYDIN. Die Bestäubungsperiode ist vorerst abgeschlossen. Erste Ergebnisse folgen in Kürze. Die Marktaktivität bleibt träge.
Trockenfrüchte
30.06.2026
MANISA. In Manisa bleiben die Wetterbedingungen vorerst günstig. Niederschläge während der Trocknungsperiode stellen für die Sultaninenproduktion das größte Risiko dar. Prompte Anfragen lassen wieder nach.