Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Farmer läuten die Alarmglocken

6. August 2024 um 15:02 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Hohe Temperaturen und Trockenheit bereiten den türkischen Feigenbauern große Sorgen, da vor allem die Bäume in den Bergen austrocknen. Das könnte sich negativ auf das Volumen und die Qualität der Ernte auswirken.

Erzeuger fürchten um Ernte

Die Feigenerzeuger in der türkischen Anbauregion Aydin zeigen sich aktuell sehr besorgt. Heiße Temperaturen von 23-25°C in der Nacht und bis zu 41°C am Tag bringen große Trockenheit mit sich, und die Feigenbäume beginnen auszutrocknen. Das gilt vor allem für die Plantagen in den Bergen, da es in den Tälern noch leichter möglich ist, künstlich zu bewässern. Einige Landwirte geben an, noch nie eine so heiße und trockene Periode erlebt zu haben; die Bäume sind in einem sch

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
11.02.2026
FRICK/BONN. Laut dem Forschungsinstitut für biologischen Landbau und dem Dachverband IFOAM – Organics International hat der weltweite Bio-Markt ein Allzeithoch erreicht. Die Umsätze steigen, die Anbaufläche ist stabil, und die USA und die Schweiz haben den größten Markt und die größte Verbraucherbasis.
Nüsse
10.02.2026
MANILA. Die Preise für rohe Kokosnüsse steigen derzeit in allen Ursprüngen und wirken sich auch auf die Kokosraspelpreise aus. Der Kokosölmarkt zeigt sich da weniger volatil. China kauft fleißig ein, während die Nachfrage aus der EU noch anziehen muss.
Trockenfrüchte
10.02.2026
AYDIN. Die türkischen Trockenfeigenexporteure sind verzweifelt. Immer wieder wird Ware an den EU-Grenzen abgewiesen, deren Analyseergebnisse vor Verlassen des Landes noch im Rahmen waren.
Trockenfrüchte
10.02.2026
MANISA. Die üppigen Regenfälle der vergangenen Wochen haben den Fluss Nif Çayı in der türkischen Provinz Manisa stellenweise über die Ufer treten lassen. Einige landwirtschaftliche Flächen wurden dadurch unter Wasser gesetzt.