Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Neue Exportsaison startet diese Woche

24. September 2024 um 11:59 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Der Startschuss für die Exportsaison 2024/2025 fällt noch diese Woche. Marktteilnehmer rechnen allerdings damit, dass die Ausfuhren zäh anlaufen werden.

Bauern wollen höhere Preise

Die türkischen Feigenbauern trennen sich nur in kleinen Chargen von ihren Trockenfrüchten und spekulieren darauf, dass die Preise weiter steigen werden. Derweil sind viele Exporteure mit der Situation überfordert; die Händler sind sich unsicher, zu welchen Preisen sie anbieten können und die Preisspanne ist immens. Die Käuferseite ist ebenfalls vorsichtig und beobachtet die Entwicklungen, die meisten Abnehmer kaufen derzeit nur, was sie prompt benötigen.

Die Rohwarenpreise haben sich vorerst

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
26.05.2026
AYDIN. Die türkischen Trockenfeigenexporte haben sich in der vergangenen Woche verdoppelt. Mit Beginn der Eid Al-Adha-Feierlichkeiten wurde es im Markt ruhiger. Die Preise bleiben unverändert.
Trockenfrüchte
26.05.2026
MALATYA. Die Wetterbedingungen in den Aprikosenanbaugebieten bereiten den türkischen Erzeugern weiterhin Kopfzerbrechen. Aufgrund des Opferfestes steht der Handel in dieser Woche weitgehend still. Die Exporte bleiben schwach.
Trockenfrüchte
26.05.2026
MANISA. Die Feiertage zum islamischen Opferfest sorgen für einen ruhigen Markt. Die Exporte legten in der vergangenen Woche zu. Hagel und Regen haben örtlich zu Schäden in den Weinfeldern geführt.
Nüsse
19.05.2026
MANILA. Die Kokoserzeuger auf den Philippinen, aber auch in anderen Produktionsländern wie Vietnam und Indonesien blicken besorgt auf das El-Niño-Wetterphänomen, das sich in den kommenden Monaten entwickeln könnte. Auch steigende Kraftstoffpreise und eine begrenzte Verfügbarkeit machen ihnen zu schaffen.