Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Gute Exportprognose bleibt hinter Vorjahresergebnis

12. November 2024 um 16:12 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Nachdem die Erträge aufgrund der Trockenheit in den Sommermonaten geringer ausfielen als zunächst angenommen, sind Marktexperten derweil zuversichtlich, dass ein vergleichsweise hoher Anteil der Trockenfeigenproduktion exportiert werden kann.

Höherer Anteil, geringeres Potenzial

Der türkische Trockenfeigenmarkt steckt in der Zwickmühle und die Preise stagnieren. Während Exporteure kaum neue Verträge abschließen aufgrund des hohen Preisniveaus, warten die Erzeuger darauf, eine Erhöhung durchsetzen zu können, um die gestiegenen Produktionskosten zu kompensieren. Insbesondere größere Trockenfeigen werden dagegen von den Produzenten noch zurückgehalten. Vorerst halten die Exportpreise für getrocknete Feigen, Lerida, Nr. 3 ihr Niveau von 9.876 USD/

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
15.01.2026
TEHERAN. Im Jahr 2025 entwickelten sich die Preise für die meisten Agrarrohstoffe im Iran in dieselbe Richtung, darunter Mandeln, Pistazien und Berberitzen sowie Datteln, getrocknete Feigen und Rosinen. Schwarzkümmel hat jedoch eine andere Richtung eingeschlagen.
Nüsse
14.01.2026
MANILA. Die Preise für Kokosraspel liegen deutlich über denen von Anfang 2025, was vor allem der höheren Nachfrage zuzuschreiben ist. Europa ist dabei ein wichtiger Abnehmer. Kokosöl hat sich leicht abgeschwächt, und auch die Seefrachtraten sind gesunken.
Trockenfrüchte
13.01.2026
AYDIN. Türkische Exporteure berichten, dass es derzeit einen leichten Anstieg an Meldungen erhöhten Aflatoxin- und Ochratoxinwerten bei Lieferungen in die EU gibt. Insgesamt ist der Markt allerdings eher ruhig.
Trockenfrüchte
13.01.2026
MANISA. Der türkische Sultaninenmarkt bleibt nach dem Jahreswechsel ruhig. Bio-Exporteure wollen die Biofach abwarten, um ein Gefühl für den Markt zu bekommen. Die Exporte legten in der vergangenen Woche etwas zu.