Trockenfrüchte

Getrocknete Feigen: Nicht alle Exporte kommen an

13. Dezember 2022 um 11:09, Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Die Provinzialdirektion für Land- und Forstwirtschaft in Aydin wies in einem Statement auf an der EU-Grenze abgewiesene Trockenfeigenlieferungen aus der Türkei hin. Derweil wird der Mangel an qualitativ guter Ware im kommenden Jahr für Preisanpassungen sorgen.

Preiskorrekturen stehen bevor

Der Mangel an qualitativ höherwertiger Ware sorgte dafür, dass die Rohwarenpreise für türkische Trockenfeigen in dieser Woche um 3-5 TRY/kg angezogen haben. Noch spiegeln sich diese Erhöhungen allerdings nicht in den Exportpreisen wider, da die Nachfrage vor den Weihnachtsfeiertagen gering ist. Spätestens aber nach dem Jahreswechsel soll es auch hier zu Preisanpassungen kommen. Im freien Markt liegen die Rohwarenpreise für geringerwertige Trockenfeigen bei 43-49 TRY/kg, für qualitativ bessere Ware

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
30.03.2023
SANTIAGO. Während der 10. EXPO Ciruelas Secas äußerten Experten Expansionspläne für die Erschließung neuer Märkte für den Export chilenischer Trockenpflaumen bekanntgegeben. Im europäischen Spotmarkt kam es derweil zu Preiskorrekturen.
Trockenfrüchte
28.03.2023
TEHERAN. Die iranischen Berberitzenexporte haben sich im Januar-Februar 2023 gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres fast verdoppelt. Dies steht in starkem Gegensatz zum Beginn der Saison, als der Handel nur langsam in Gang kam.
Trockenfrüchte
28.03.2023
TEHERAN. Berichte über ein geplantes Exportverbot für Datteln während des Ramadan haben den iranischen Markt erschüttert. Obwohl die Exporteure betonen, dass genügend Datteln zur Verfügung stehen, bereiten andere Aspekte den Marktteilnehmern Sorgen.
Trockenfrüchte
28.03.2023
AYDIN. Im Vergleich zu anderen Trockenfruchtregionen in der Türkei bleibt die Provinz Aydin vom Frostrisiko verschont. Die Exporte laufen derweil trotz Ramadan überraschend gut.