Getrocknete Feigen: Exporte starten fast zwei Wochen früher

20. August 2024 um 11:42 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Der offizielle Starttermin für die Exportsaison türkischer Trockenfeigen wurde bekanntgegeben. Entsprechend der sich rasch entwickelnden Ernte soll mit der Ausfuhr früher begonnen werden können als im Vorjahr. Gleichzeitig hat die TARİŞ ihre Gebotspreise für Trockenfeigen aus der neuen Ernte bekanntgegeben.

Exportstart steht fest

Um eine optimale Entwicklung der Feigenernte zu ermöglichen, sollten die Tagestemperaturen nicht über längere Zeit bei über 40 °C liegen. Für die laufende Woche sind Temperaturen von 36-40 °C, was sich also noch im Rahmen befindet. Das warme und trockene Wetter der letzten Wochen sorgt in diesem Jahr dafür, dass die Früchte schneller heranreifen und auch die Trockenfeigenproduktion deutlich früher beginnt. Entsprechend hat die Dried Fruit Exporters' Association auch schon jetzt den Termin fü

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
14.01.2025
MANISA. Günstige Wetterbedingungen verbessern die Voraussetzungen für die türkische Sultaninenproduktion 2025 gegenüber dem Vorjahr deutlich. Der Handel stagniert derweil aufgrund der hohen Preise.
Trockenfrüchte
14.01.2025
AYDIN. Die neuen Maßnahmen der türkischen Regierung im Kampf gegen erhöhte Aflatoxinwerte bei Trockenfeigenexporten bringen enorme Kosten für die betroffenen Exporteure mit sich. Die Pläne der Erzeuger, Ware zurückzuhalten, um sie teurer zu verkaufen, gingen bislang ebenfalls nicht auf.
Trockenfrüchte
14.01.2025
MALATYA. Die anstehenden Ramadan-Feierlichkeiten haben das Kaufinteresse in den arabischen Ländern deutlich in die Höhe getrieben; sowohl die türkischen Exporteure als auch die Landwirte sind sehr zufrieden mit der aktuellen Situation. Die Exporte laufen weiterhin gut.
Trockenfrüchte
08.01.2025
AYDIN. Nachdem die EU einige Trockenfeigenlieferungen aufgrund zu hoher Aflatoxinwerte zurückgewiesen hatte, setzen Verbände und Ministerien und alles daran, diesem Problem den Kampf anzusagen. Noch halten sich die Exporte auf dem Niveau der letzten Saison.