Trockenfrüchte

Getrocknete Feigen: Exporte wieder auf Normalniveau

14. März 2023 um 12:41 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Nach dem Ansturm in Vorbereitung auf den Ramadan haben die türkischen Trockenfeigenexporte nun wieder ihr normales Tempo erreicht. Die Erzeuger sind trotz der aktuellen Regenfälle besorgt über die Bewässerung ihrer Bäume.

Ertragseinbußen durch Trockenheit

Die Wetterbedingungen in den türkischen Feigenanbauregionen haben sich verbessert, vor allem die Regenfälle werden von den Farmern begrüßt. Die Sorgen um die diesjährige Ernte können sie ihnen allerdings noch nicht nehmen, denn der Niederschlag reicht bei weitem noch nicht aus, um die Feigenbäume ausreichend zu bewässern. Sollte sich diese Situation nicht deutlich verbessern, ist mit Ertragseinbußen zu rechnen; noch ist es allerdings zu früh, um hier konkrete Aussagen zu tref

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
02.10.2023
MADISON/QUÉBEC. Widrige Witterungsbedingungen, Wassermangel und Schädlingsbefall sind die Themen, die den US-amerikanischen und kanadischen Cranberry-Erzeugern in diesem Jahr Kopfzerbrechen bereiten. Die Aussichten sind dennoch nicht allzu schlecht.
Trockenfrüchte
26.09.2023
MANISA. Kürzlich erst hatte die Tariş ihre Einkaufsgebote für Trockenfeigen aus der diesjährigen Ernte erhöht, nun haben sie ihre Gebote für kernlose Rosinen ebenfalls nach oben angepasst. Das wirkt sich auch auf die Exportpreise aus.
Trockenfrüchte
26.09.2023
AYDIN. Die Rohwarenpreise auf dem türkischen Trockenfeigenmarkt haben merklich angezogen, dürften ihr endgültiges Hoch aber noch nicht erreicht haben. Angekündigte Regenfälle bereiten den Farmern Sorgen.
Trockenfrüchte
26.09.2023
MALATYA. Obwohl die neue Saison für die türkischen Erzeuger und Exporteure alles andere als vielversprechend gestartet ist und es kaum Nachfrage gibt, weigern sich die Farmer, ihre Preise zu senken. Die anhaltenden Liquiditätsprobleme stellen nach wie vor ein großes Hindernis dar.