Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Europa verliert Anreiz als Absatzmarkt

20. Januar 2026 um 14:23 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Türkische Trockenfeigenexporteure sind nach wie vor besorgt über die an der europäischen Grenze abgelehnten Lieferungen. Der Markt zeigt sich weitgehend stabil.

Markt bleibt schwach

Die Zahl der abgelehnten Trockenfeigenlieferungen ist für die türkischen Trockenfeigenexporteure besorgniserregend. Das Ausmaß der an der europäischen grenze abgewiesenen Chargen aufgrund von erhöhten Aflatoxin- und Ochratoxinwerten ist zwar deutlich geringer als im vergangenen Jahr, macht es für die Exporteure derzeit allerdings unlukrativ, Angebote für Lieferungen nach Europa abzugeben. Das damit verbundene potenzielle finanzielle Risiko ist vielen zu groß.

Auch insgesamt bleibt es im türk

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
22.10.2026
SANTIAGO. In Chile entwickeln sich die Pflaumenbäume positiv, das Bild ist einheitlicher als im vergangenen Jahr. China stellt Chile vor neue Herausforderungen.
Nüsse
20.10.2026
MANILA. Die Exportpreise für philippinische Kokosraspel trotzen seit Monaten den Schwankungen am Rohwarenmarkt. Die Koprapreise sind dagegen erneut deutlich gesunken. Während sich die internationalen Kokosölpreise stabil zeigen, geben die Notierungen auf den Philippinen nach.
Trockenfrüchte
20.10.2026
AYDIN. In Aydin beschweren sich die Feigenbauern über die niedrigen Preise. Exporteure sind weiterhin vorsichtig. Das Problem erhöhter Mykotoxinwerte bleibt bestehen.
Trockenfrüchte
20.10.2026
MALATYA. Die türkischen Trockenaprikosenexporte liegen deutlich über dem Vorjahresniveau, während die Nachfrage schwach bleibt. Die Erzeuger halten dennoch an ihren Preisen fest. Für die kommenden Monate werden weitere Exportsteigerungen erwartet.