Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: EU-Importe sind unverändert

19. Dezember 2018 um 15:00 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Mehr als die Hälfte der bisherigen Trockenfeigenexporte 2018/19 aus der Türkei wurden in die EU geliefert. Gleichzeitig haben Deutsche Importeure die Einfuhr gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 10% reduziert.

Premium-Ware noch unter 30 TRY/kg
An den türkischen Rohwarenbörsen notierte getrocknete Feigen in Premium-Qualität aktuell auf einem Niveau von 29 TRY/kg und damit wieder etwas höher als zuletzt. Im Exportmarkt kursieren, je nach Anbieter, die unterschiedlichsten Preise für die gleichen Größen. Bei besonders günstigen Angeboten sollten sich Käufer absichern, ob die Ware ihren Qualitätsanforderungen entspricht und der Lieferant vielleicht einfach nur auf einen schnellen Verkauf von Lagerware aus ist. Nach dem Jahreswech

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
19.08.2026
REUS/BRÜSSEL. Größere Produktionsmengen in den USA sollen den Rückgang in Kanada ausgleichen können. Laut dem INC kommt die weltweite Produktion damit etwa auf Vorjahresniveau.
Nüsse
19.08.2026
MANILA. Der Kokosmarkt bleibt unter Druck: Während die Exportnotierungen für Kokosraspel stabil sind, geben die Preise für Kokosöl und philippinische Kopra weiter nach. Gleichzeitig erhöht die zunehmende Wahrscheinlichkeit eines starken El Niño das Risiko für die Kokosversorgung im Jahr 2027.
Trockenfrüchte
19.08.2026
REUS/BRÜSSEL. EU-Länder haben ihre Trockenpflaumenimporte gesteigert. Im europäischen Spotmarkt ist Ware günstiger zu haben. Die Produktionsprognosen des INC sind positiv.
Trockenfrüchte
18.08.2026
AYDIN/REUS. Das finale Ergebnis der Ertragsschätzungsstudie lässt in der Türkei auf eine sehr gute Trockenfeigenproduktion hoffen. Bis in zwei Wochen sollen mehr Informationen zur neuen Saison 2026/2027 vorliegen.