Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: EU-Importe massiv eingebrochen

3. Februar 2026 um 11:11 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Der türkische Trockenfeigenmarkt bleibt zäh. Es gibt weiterhin kaum Nachfrage. EU-Länder haben ihre Importe seit 2021 halbiert.

Zögerlicher Markt

Trotz der geringen Nachfrage halten die Preise für türkische Trockenfeigen ihr aktuelles Niveau. Schätzungsweise 10% der Ernte sollen sich Marktexperten zufolge noch in den Händen der Erzeuger befinden. Kleine bis mittelgroße Trockenfeigen werden im einheimischen Markt für 260-300 TRY/kg gehandelt, größere Früchte liegen bei 300-400 TRY/kg.

Die Exportnachfrage hat nachgelassen, gleichzeitig sind die Exporteure aufgrund der negativen Ergfahrungen der vergangenen Monate auch nicht sehr daran

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
01.10.2026
TEHERAN. Die aktuellen Prognosen für die iranische Rosinenernte sind äußerst optimistisch. Die Lieferanten unterbreiten bereits Angebote.
Nüsse
29.09.2026
MANILA. Die internationalen Preise für Kokosraspel bleiben stabil, während die philippinischen Inlandspreise weiter anziehen. Die EU und die Philippinen haben indes eine weitgehende Einigung auf ein Freihandelsabkommen erzielt.
Trockenfrüchte
29.09.2026
AYDIN. Die Türkei startet diese Woche in die Exportsaison 2026/2027. Rohware ist erneut günstiger geworden. Die Exportsaison 2025/2026 endet mit einer Differenz von mehr als 3.000 mt zum Vorjahr.
Trockenfrüchte
29.09.2026
MANISA. Der Herbst hält Einzug in der Türkei. Die TMO beteiligt sich weiterhin mit Interventionskäufen am Handelsgeschehen. In den ersten Wochen der neuen Saison sind die Exporte deutlich gestiegen.