Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Erzeuger werden nervös

23. September 2025 um 11:05 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Türkische Trockenfeigenexporteure zeigen wenig Nachfrage. Das macht die Erzeuger nervös. Die Saison 2024/2025 wird mit einem deutlich geringeren Exportergebnis abschließen als im Vorjahr.

Nachfrage bleibt überschaubar

In der türkischen Provinz Aydin haben die Feigenbauern die Ernte inzwischen abgeschlossen. Obwohl Exporteure nun mit dem Einkauf der Trockenfeigen begonnen haben, gingen die Rohwarenpreise zurück. Die Nachfrage bleibt vorerst überschaubar und die Erzeuger werden nervös. Viele Händler trauen sich nach den Erfahrungen des vergangenen Jahres nicht, größere Mengen einzukaufen aus Sorge, es könnte auch dieses Mal Probleme mit erhöhten Aflatoxin- und Ochratoxinwerten geben. Der Feigenverband

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
02.07.2026
ROSEVILLE. Das California Prune Board hat die Ankündigung der Zollvereinbarung zwischen der EU und den USA begrüßt, die seit gestern (1. Juli 2026) den Marktzugang für ausgewählte amerikanische Agrar- und Fischereierzeugnisse – darunter Trockenpflaumen und Pflaumensaft – verbessern soll.
Nüsse
30.06.2026
MANILA. Kokosraspel bleiben weiterhin das stabilste Produkt auf dem Kokosmarkt, während Kokosöl unter Druck steht. Das ist vor allem einer verbesserten Verfügbarkeit sowie den Unsicherheiten bezüglich des El Niño geschuldet.
Trockenfrüchte
30.06.2026
AYDIN. Die Bestäubungsperiode ist vorerst abgeschlossen. Erste Ergebnisse folgen in Kürze. Die Marktaktivität bleibt träge.
Trockenfrüchte
30.06.2026
MANISA. In Manisa bleiben die Wetterbedingungen vorerst günstig. Niederschläge während der Trocknungsperiode stellen für die Sultaninenproduktion das größte Risiko dar. Prompte Anfragen lassen wieder nach.