Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Erwarteter Preisanstieg tritt ein

31. Januar 2023 um 16:15 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Auch Aydin wird endlich kühler, was den Feigenbäumen zugutekommt. Das knappe Rohwarenangebot und steigende Nachfrage lassen die Exportpreise derweil deutlich steigen.

Preise um bis zu 300 USD/mt gestiegen

Mit Nachttemperaturen von 2-5 °C dürften Frost und Schneefälle bald auch in Aydin Einzug halten, wovon die Feigenbäume profitieren werden. Derweil teilen Marktteilnehmer mit, dass die Rohwarenbestände abverkauft sind. Viele Exporteure verfügen nur über die Bestände in ihren Lagern, für Anfragen darüber hinaus wird es für sie schwierig werden, Ware zu beschaffen. Infolgedessen trat nun der für nach dem Jahreswechsel vorhergesagte Preisanstieg ein. Getrocknete Feigen, Leri

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
07.10.2026
MANILA/HANOI. Die Preise für Kokosraspel auf den Philippinen bleiben stabil, während Kokosöl international erneut günstiger wird. El Niño könnte die Versorgung mit Kokosprodukten und damit die Preise 2027 merklich beeinflussen. Vietnams Kokosexporte in die USA legten im Jahresvergleich deutlich zu.
Trockenfrüchte
06.10.2026
AYDIN. Die erste Woche der Exportsaison wies ein gutes Ausfuhrvolumen aus. Die Lieferungen sollen in den kommenden Wochen weiter anziehen. Die Preisentwicklung ist dagegen etwas unklar.
Trockenfrüchte
06.10.2026
MALATYA. Die türkischen Trockenaprikosenexporte liegen deutlich über dem Vorjahresniveau. Die Erzeuger warten weiterhin auf mögliche Ankäufe durch TMO. Die Preise zeigen sich unterdessen weitgehend stabil.
Trockenfrüchte
06.10.2026
MANISA. Ein höherer Rohwareneinsatz sorgt dafür, dass sich die üppigeren Erträge dieser Saison nicht eins zu eins auf die Sultaninenproduktion umlegen lassen. Die Bauern bleiben unzufrieden mit den Rohwarenpreisen. Die Exporte laufen gut.