Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Ernteverzögerungen möglich

23. Juni 2026 um 11:13 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Das vergleichsweise kühle Frühjahr könnte sich auf den Erntebeginn 2026/2027 auswirken. Die erhöhte Mykotoxinbelastung stellt Exporteure vor eine wichtige Entscheidung. Die Wochenexporte liegen etwas über dem Vorjahr.

Wetter wird wieder relevant

In der türkischen Provinz Aydin ist die Bestäubungsperiode in vollem Gange. Langanhaltend kühlere Frühlingstemperaturen in diesem Jahr könnten laut Marktteilnehmern zur Folge haben, dass die Ernteperiode 2026/2027 etwas später als üblich startet.  

Ab jetzt spielen das Wetter wieder eine entscheidende Rolle für die Fruchtbildung und die weitere Entwicklung der Feigen; diese Woche werden Tagestemperaturen von 37-39 °C erwartet. Derzeit sei es jedoch noch viel zu früh, um aussage

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
06.08.2026
TEHERAN. Der Iran hat Rosinen von dem seit März geltenden pauschalen Exportverbot für Lebensmittel ausgenommen. Die Ernteaussichten sind recht vielversprechend.
Trockenfrüchte
05.08.2026
QINGDAO. Bei der neuen Sultaninenernte, die derzeit in China eintrifft, gibt es Qualitätsprobleme. Auch die niedrigen Preise stellen ein Risiko dar.
Nüsse
04.08.2026
MANILA. Die Kombination aus El Niño und der Taifunsaison erhöht die Unsicherheit auf den Kokosmärkten in Südostasien. Gleichzeitig haben sich die Rohwarenpreise auf den Philippinen erholt, während die Kokosexporte rückläufig sind.
Trockenfrüchte
04.08.2026
MANISA. In der Türkei begrüßt der Rosinenmarkt die aktuelle Hitzewelle. Trotz Verzögerungen sind die Aussichten für die diesjährige Ernte besser als im Vorjahr. Die Erzeuger haben bereits die ersten Mengen getrocknet. Die Exporte liegen weiterhin um 10.000 mt zurück.