Trockenfrüchte

Getrocknete Feigen: Ernteschäden in Nazilli

29. August 2023 um 15:37 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Niederschläge sollen in Teilen Aydins zu gravierenden Ernteverlusten geführt haben. Zudem werden weitere Verzögerungen des Erntebeginns in den Höhenlagen erwartet. Derweil hat der Export frischer Feigen inzwischen begonnen.

Regen kommt ungelegen

In der türkischen Feigenprovinz Aydin kam es in den vergangenen Tagen zu unerwartet heftigen Regenfällen. Insbesondere im Gebiet Nazilli sollen die Farmer durch die Niederschläge von Ernteschäden betroffen sein. Der Vorsitzende der örtlichen Landwirtschaftskammer, Yahya Anlıak, teilte mit, dass Feuchtigkeit und heftige Winde die Ernte um 15-20% reduziert haben dürfte. Dennoch geht die Ernte weiter.

In den Höhenlagen soll es aufgrund der aktuellen Wetterlage zudem zu weiteren Verzögerungen des Ern

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
07.12.2023
SANTIAGO. China, Deutschland und Mexiko beziehen insgesamt rund 45% der chilenischen Trockenpflaumenexporte. Neben China gehört Europa als Region zu den mit Abstand wichtigsten Abnehmern.
Trockenfrüchte
05.12.2023
AYDIN. Ungünstige Wetterverhältnisse während der Trocknungsperiode sorgten für massive Ertragsverluste bei Trockenfeigenproduktion. Schon jetzt gehen die Bestände zur Neige.
Trockenfrüchte
05.12.2023
MANISA. Hohe Preise sorgen dafür, dass der türkische Sultaninenmarkt nur vor sich hindümpelt. Währungsverluste der Lira nutzten Exporteure daher sofort, um die die Preise für ausländische Käufer etwas attraktiver zu machen.
Trockenfrüchte
05.12.2023
MALATYA. Noch immer finden auf dem türkischen Aprikosenmarkt kaum Handelsaktivitäten statt und die Exporte laufen mehr als schleppend. Die Händler und Exporteure sind entsprechend frustriert.