Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Neue Ernte bald exportbereit

4. Oktober 2022 um 14:22 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. In Aydin, der Hauptanbauregion für türkische Trockenfeigen, laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Noch in dieser Woche startet die Exportsaison 2022/2023.

Exporte bleiben hinter Vorjahr zurück

Marktteilnehmern zufolge bereiten die Exporteure alles für einen reibungslosen Start in die Exportsaison 2022/2023 vor. Am kommenden Wochenende sollen die ersten Schiffe mit türkischen Trockenfeigen an Board auslaufen und die Arbeiten laufen auf Hochtouren.

Die Exportsaison 2021/2022 ist quasi abgeschlossen, bisher wurden 70.096 mt getrocknete Feigen und Trockenfeigenprodukte aus der Türkei exportiert. Letztes Jahr um diese Zeit waren es 71.807 mt. Im Jahresvergleich hält sich das wöchentlic

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
16.12.2025
AYDIN. Türkische Feigenbauern beklagen sich über die Preisentwicklung dieser Saison. Rund ein Drittel der Bauern halten jedoch noch ihre Ware zurück. Die Exporte holen langsam auf.
Trockenfrüchte
16.12.2025
MALATYA. Beim Agricultural Chambers Coordination Meeting in Malatya wurden die Schäden der diesjährigen Frostkatastrophe sowie die Planung für das nächste Jahr besprochen. Wichtig ist dabei die vor allem die staatliche Unterstützung. Der Markt stagniert indes.
Trockenfrüchte
16.12.2025
MANISA. Der türkische Sultaninenmarkt weist wenig Bewegung auf. Die Exporte lassen erheblich nach. Erst im neuen Jahr rechnen Marktteilnehmer wieder mit steigender Nachfrage.
Trockenfrüchte
11.12.2025
BRÜSSEL/REUS. Wie aus offiziellen Statistiken hervorgeht, haben die EU-Importe von Datteln in den ersten drei Quartalen des Jahres ein Rekordniveau gehalten. Wie der International Nut and Dried Fruit Council berichtet, ist die Nachfrage nach Deglet-Noor- und Medjool-Datteln sehr hoch.