Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Ernte hat begonnen

18. August 2020 um 12:42 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Marktteilnehmern zufolge haben die Farmer in einigen Regionen den Ernteprozess gestartet. Bei den Exportpreisen für die neue Ernte müssen Käufer sich weiter in Geduld üben.

Regen könnte Qualität beeinträchtigen

Türkische Farmer berichten, dass die Ernte für die Trockenfeigenproduktion in einigen Regionen der Provinz Aydin bereits begonnen hat. Es gibt einige Meldungen darüber, dass durch die starken Regenfälle der vergangenen Woche die Qualität der Früchte leicht beeinträchtigt sein könnte. Insgesamt sind die Ernteschätzungen geringer als in der Saison 2019, in der rund 90.000 mt geerntet wurden. Aktuell warten die Marktteilnehmer noch auf die Bekanntgabe der neuen Erntemenge.

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
19.08.2026
REUS/BRÜSSEL. Größere Produktionsmengen in den USA sollen den Rückgang in Kanada ausgleichen können. Laut dem INC kommt die weltweite Produktion damit etwa auf Vorjahresniveau.
Nüsse
19.08.2026
MANILA. Der Kokosmarkt bleibt unter Druck: Während die Exportnotierungen für Kokosraspel stabil sind, geben die Preise für Kokosöl und philippinische Kopra weiter nach. Gleichzeitig erhöht die zunehmende Wahrscheinlichkeit eines starken El Niño das Risiko für die Kokosversorgung im Jahr 2027.
Trockenfrüchte
19.08.2026
REUS/BRÜSSEL. EU-Länder haben ihre Trockenpflaumenimporte gesteigert. Im europäischen Spotmarkt ist Ware günstiger zu haben. Die Produktionsprognosen des INC sind positiv.
Trockenfrüchte
18.08.2026
AYDIN/REUS. Das finale Ergebnis der Ertragsschätzungsstudie lässt in der Türkei auf eine sehr gute Trockenfeigenproduktion hoffen. Bis in zwei Wochen sollen mehr Informationen zur neuen Saison 2026/2027 vorliegen.