Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Deutschland steigert Einfuhr um 22%

22. Januar 2020 um 07:39 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Das attraktive Preisniveau dieser Saison sorgte für einen deutlichen Anstieg der Exporte. Je nach Anbieter ist allerdings mit spürbaren Preisunterschieden zu rechnen.

4.600 mt gehen nach Deutschland

Im bisherigen Saisonverlauf wurden 36.247 mt Trockenfeigen und Trockenfeigenprodukte im Wert von 133,9 Mio. USD aus der Türkei exportiert, ein Plus von 19% bzw. 8% gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Die Lieferungen nach Deutschland und in die USA legten jeweils um 22% auf 4.600 mt und um 58% auf 4.102 mt zu. Der türkische Trockenfruchthandel sieht großes Potential in den Exporten nach China. Diese haben sich in der laufenden Saison von 630 mt auf 1.463 mt mehr als verdoppelt.

Um die Qualität der

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
26.05.2026
AYDIN. Die türkischen Trockenfeigenexporte haben sich in der vergangenen Woche verdoppelt. Mit Beginn der Eid Al-Adha-Feierlichkeiten wurde es im Markt ruhiger. Die Preise bleiben unverändert.
Trockenfrüchte
26.05.2026
MALATYA. Die Wetterbedingungen in den Aprikosenanbaugebieten bereiten den türkischen Erzeugern weiterhin Kopfzerbrechen. Aufgrund des Opferfestes steht der Handel in dieser Woche weitgehend still. Die Exporte bleiben schwach.
Trockenfrüchte
26.05.2026
MANISA. Die Feiertage zum islamischen Opferfest sorgen für einen ruhigen Markt. Die Exporte legten in der vergangenen Woche zu. Hagel und Regen haben örtlich zu Schäden in den Weinfeldern geführt.
Nüsse
19.05.2026
MANILA. Die Kokoserzeuger auf den Philippinen, aber auch in anderen Produktionsländern wie Vietnam und Indonesien blicken besorgt auf das El-Niño-Wetterphänomen, das sich in den kommenden Monaten entwickeln könnte. Auch steigende Kraftstoffpreise und eine begrenzte Verfügbarkeit machen ihnen zu schaffen.