Getrocknete Feigen: Der Countdown läuft

17. September 2024 um 10:59 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Mit dem offiziellen Saisonstart nur noch wenige Tage entfernt und der stetig steigenden Rohwarenpreise zeigt sich der türkische Trockenfeigenmarkt eher ruhig. Die laufende Saison wird deutlich geringere Ausfuhrzahlen vorzuweisen haben als 2022/2023.

Preise bleiben volatil

Mitte nächster Woche, am 25. September, startet die Türkei offiziell den Export getrockneter Feigen. Marktteilnehmer berichten von chaotischen Zuständen im Markt, denn aufgrund der geringen Erträge verlangten die Erzeuger stetig höhere Preise. Die Nachfrage bleibt derweil überschaubar. Händler gehen davon aus, dass dieses Bild dem Markt noch einige Wochen erhalten bleibt.

Gegenüber der Vorwoche sind die Preise für Trockenfeigen, Nr. 5 und Nr. 6 um erneut gestiegen und liegen inzwischen bei 2

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
12.03.2025
MANILA. Nachdem sie mehrere Wochen stagniert hatten, sind die Preise für philippinische Kokosraspel nun leicht angestiegen. Die Frachtkosten sind dafür ein wenig günstiger geworden.
Trockenfrüchte
11.03.2025
AYDIN. Der Frühling scheint vorerst in Aydin angekommen zu sein, allerdings lassen Niederschläge auf sich warten. Das könnte während der Sommermonate zu Problemen führen.
Trockenfrüchte
11.03.2025
MALATYA. Die warmen Temperaturen in den Anbaugebieten sorgen dafür, dass die Aprikosenbäume in den nächsten Tagen in die Blütephase eintreten werden. Ein neues Projekt soll die Auswirkungen des Klimawandels auf den Aprikosenanbau in Malatya untersuchen.
Trockenfrüchte
11.03.2025
MANISA. Weitere Temperaturanstiege könnten der türkischen Sultaninenernte zum Verhängnis werden, sollte es Ende des Monats zu den erwarteten Nachtfrösten kommen. Die Exporte können nicht mit den Erwartungen mithalten.